- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.11.2022
Baukultur für alle
Kongress „Building Bildung“ in Gelsenkirchen
Gesellschaftliche Herausforderungen nehmen zu, vor dem Hintergrund des Klimawandels verändern sich die Rahmenbedingungen für unsere gebaute Umwelt besonders schnell. Ressourcenschonendes Bauen und ein sensibler Umgang mit dem Bestand etwa sind zentrale Themen der Praxis. Doch inwiefern wird eine entsprechende Baukultur auch in der Bildung beziehungsweise in Schulen behandelt? Hierfür veranstaltet Baukultur NRW am Donnerstag, 17. und Freitag, 18. November 2022 den Baukulturkongress „Building Bildung“ in Gelsenkirchen. In der zweitägigen Konferenz sollen Perspektiven für eine baukulturelle Bildung und Vermittlung diskutiert und Formen der Integration in Schulen betrachtet werden.
Im persönlichen Austausch verschiedener Referent*innen und Gäste werden Impulse zu aktuellen Themen der Baukultur im Bildungssystem geliefert. Internationale Forschende und Branchenvertreter*innen stellen dazu ihre Instrumente vor. So präsentiert etwa Ellen Schindler aus Rotterdam das kürzlich im BauNetz-Interview vorgestellte Buch METRO 010 als Best-Practice-Beispiel. Matthew Griffin von Deadline Architekten berichtet vom Berliner Projekt FRIZZ23 als Katalysator für kooperative Stadtentwicklung.
Zum Auftakt findet ein Speed-Dating-ähnliches Format statt, das zum Kennenlernen der einzelnen Akteur*innen anregen soll. Eine Diskussion mit Vertreter*innen aus Politik und Architektur bildet den Abschluss. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Kulturpolitischen Forums von WDR 3 mit Publikum aufgezeichnet.
Termin: 17. November 2022 9–18 Uhr, 18. November 2022 8:30–17 Uhr
Ort: Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen
BauNetz ist Medienpartner der Veranstaltung. Der Kongress wird live auf der Webseite übertragen. Für eine Teilnahme in Präsenz wird um Anmeldung gebeten.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Veranstaltungsort Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen
Referentin Ellen Schindler von De Zwarte Hond, Rotterdam
Am Donnerstag findet im Musiktheater im Revier, entworfen von Werner Ruhnau, ein Abendempfang statt.
Referentin Britta Jürgens von Deadline
Bildergalerie ansehen: 22 Bilder