- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.11.2022
Zwischen Architektur und Natur
Snøhetta-Ausstellung in Graz
Bei Snøhettas Power House in Trondheim handelt es sich um ein Bürogebäude, das die doppelte Menge an Energie produziert als es verbraucht. Nicht nur mit diesem Projekt beweist das Büro mit Hauptsitz in Oslo, dass ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der sozialen und ökologischen Verträglichkeit von Architektur liegt. Die Ausstellung „Changing Conditions“, die am 9. November 2022 im Haus der Architektur Graz eröffnet, gewährt Einblick in die Projekte und deren jeweilige Kontexte, stets mit einem Fokus auf die Wechselwirkung zwischen Architektur und Nachhaltigkeit.
Die Ausstellung präsentiert neben realisierten Bauten auch Projekte in der Planung durch Modelle, Pläne und Zeichnungen. Zur Ausstellungseröffnung gibt es einen Vortrag mit Gründungspartner Kjetil Trædal Thorsen. Die Ausstellung wird zudem von einem Programm begleitet, das am 19. Januar eine Podiumsdiskussion vorsieht. Geladene Gäste sind neben Thorsen auch Nicole Lam von LAM Architektur (Graz), Alexander Passer, der die Stiftungsprofessur Nachhaltiges Bauen an der TU Graz innehat und Petra Petersson, Dekanin der Architekturfakultät Graz.
Auch im Rahmen der Veranstaltung „Architektur Heute“ an der TU Tübingen wird sich Snøhetta mit dem Thema Architektur und Natur aueinandersetzen. Die Vortragsreihe startete bereits im Oktober mit dem Thema „Libraries – Social Spaces“. Christian Hämmerle von Snøhetta hält am Dienstag, 6. Dezember einen Vortrag mit dem Titel „Reading Landscapes“. Am heutigen Dienstag, 8. November widmet sich Antti Nousjoki von ALA (Helsinki) der „Library as an Utopian Urban Space“.
Eröffnung: 9. November 2022, 18 Uhr
Ausstellung: 9. November 2022 bis 5. Februar 2023
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Jeweils samstags 15 Uhr und sonntags 11 Uhr werden kostenlose Führungen durch die Ausstellung angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren
Teil der Ausstellung ist das Holzgebäude für ASI Reisen in Natters bei Innsbruck, entworfen von Snøhetta.
Die Traevilkosen Tourist Road in Norwegen ist Ort der Ruhe zwischen Architektur und Natur.
Das Powerhouse Telemark in Norwegen ist Beispiel der Projekte von Snøhetta, die mehr Energie produzieren als sie verbrauchen.
Holzgebäude für ASI Reisen in Natters bei Innsbruck
Bildergalerie ansehen: 12 Bilder