- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.07.2009
Grünes Málaga
Baubeginn für Wohnungsbau von Mecanoo
Die Außenbezirke der spanischen Stadt Málaga schieben sich langsam ins Umland. Im Stadtteil „Universidad“ ist jetzt Baubeginn für ein großes Projekt des niederländischen Büros Mecanoo Architecten. Nach dessen Entwürfen werden insgesamt 170 Wohneinheiten realisiert. Die städtebauliche Anlage haben die Architekten nach eigenen Angaben aus der Anlage der historischen Altstadt abgeleitet.
Die Wohnungen gruppieren sich um acht Patios, vier davon bilden große, öffentliche Räume – sie sind miteinander und direkt mit der Straße verbunden. Die andere vier hingegen sind kleiner und etwas intimer, nur Mieter des Gebäudekomplexes können diese betreten. Diese vier sind also als soziale Begegnungsorte für die Bewohner gedacht. Jedes Apartment verfügt über Verbindungen zu jeweils einem großen und einem kleinen Innenhof. Es gibt sieben verschiedene Wohnungstypen, von Maisonetten bis zum behindertengerechten Wohnen.
Das Projekt beinhaltet eine Anzahl von Aspekten der Nachhaltigkeit. Es werden zum Beispiel nur lokale Materialien verwandt. Den Akzent setzen dabei die olivfarbenen Fliesen, mit denen die Fassaden der größeren Höfe verkleidet werden – die kleineren Höfe werden hingegen weiß verputzt. Integrierte Solarpaneele werden einen Teil der nötigen Energieversorgung übernehmen, die unterschiedlichen Gebäudehöhen – fünf bis sechs Geschosse – und die Orientierung zu den Innehöfen erlauben eine natürliche Ventilation und Tageslicht in allen Räumen.
Das Projekt soll insgesamt 20,5 Millionen Euro kosten und bereits 2010 abgeschlossen sein.
Kommentare:
Meldung kommentieren