- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.07.2009
Kann man gute Noten bauen?
Expertenrunde in Berlin zum Schulbau
„Kann man gute Noten bauen? Wie muss Architektur aussehen, die das Lernen fördert?“ Berliner Architekten geben im Gespräch mit Fachleuten aus Schule, Bildung und Erziehung anhand gebauter Beispiele Antworten auf diese Fragen.
Pisa-Studie und Bildungsdebatte, der Ausbau von immer mehr Schulen zu Ganztagsschulen und der Diskurs um die Verwendung der Mittel aus dem Konjunkturpaket II haben das Thema ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gehoben. Schulen werden als kulturelle Orte begriffen, Schulhäuser als Instrumente, um pädagogische Konzepte umzusetzen. Dabei spielt die Einbindung der Kinder in die Planung eine wichtige Rolle. Neue Gruppenräume und Mensen erweitern die Schulen zum ganztägigen Ort zum Leben. Zugleich wird der Schulcampus zum Marktplatz des sozialen Lebens und zum Mittelpunkt im Kiez.
Es diskutieren Almut Ernst von Grüntuch Ernst Architekten, Tiemo Klumpp von Numrich Albrecht Klumpp Architekten, Francis Kéré von Kéré Architecture, Susanne Hofmann von den Baupiloten sowie die Schuldirektorin Cordula Stobernack der Carl-Bolle-Grundschule.
Termin: 8. Juli 2009, 19 Uhr
Ort: stilwerk Berlin, forum, 5. OG, Kantstraße 17, 10623 Berlin
Der Eintritt ist frei.
Kommentare:
Meldung kommentieren