- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.04.2022
Post-jugoslawische Stadtbilder
Fotoausstellung in Karlsruhe
Die bereits in Köln, Hamburg und Weimar gezeigte Fotoausstellung des Kölner Architekturfotografen Gregor Theune macht ab dem morgigen Dienstag, 5. April Halt im Architekturschaufenster in Karlsruhe. Eine Auswahl aus den insgesamt 29 großformatigen Fotografien bebildert das Phänomen des Aufstockens in post-jugoslawischen Städten, das im Länderraum Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Kosovo und Mazedonien unter dem Begriff Nadogradnje zusammengefasst wird. Mit Beispielen informeller Dachaus- und -aufbauten wird der Prozess halblegal wachsender Stadtstrukturen thematisiert und porträtiert.
Dachaufbauten als Artefakte urbaner Selbstregulierung sind das visuell prägendste Element informeller Architektur in den Städten des ehemaligen Jugoslawiens, so die Beschreibung zur fotodokumentarischen Ausstellung. Anlässlich der Eröffnung führt der Fotograf gemeinsam mit Jonas Malzahn vom Architekturschaufenster in die Thematik ein.
Unter dem Titel „Nadogradnje. Urban Self-Regulation in Post-Yugoslav Cities“ erschien außerdem bereits eine Publikation im Verlag M Books. Darin widmen sich Sven Quadflieg und Theune dem Phänomen des Nadogradnje aus dem Blickwinkel verschiedener Wissenschaftsdisziplinen.
Eröffnung: Dienstag, 5. April 2022, 19 Uhr
Ausstellung: bis 30. April 2022
Ort: Architekturschaufenster e.V., Waldstraße 8, 76133 Karlsruhe
Für die Eröffnung ist eine Anmeldung per Mail erforderlich.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren