- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.06.2009
Goldenes Stachelschwein
Pläne für Bürogebäude in Preston vorgestellt
„Prestons goldenes Stachelschwein“ wird das Bürogebäude 163 PRS von Moxon Architects (London) auf bdonline.co.uk bezeichnet. Der Neubau am Oliver’s Place in Preston (Lancashire) im Nordwesten Englands erinnert mit seiner stacheligen Fassade auch ein wenig an ein eben solches. Die Architekten haben vor kurzem für ihr Projekt endlich die Baugenehmigung erhalten, nachdem sie schon 2007 mit der auffälligen Fassade den RIBA Award gewonnen hatten.
Der 3.700 Quadratmeter große Büroneubau soll auf dem Grundstück Oliver’s Place/ Ecke Eastway gebaut werden. Der Gebäudekern ist einfach und funktional strukturiert – der viergeschossige Kubus zeichnet sich vor allem durch seine besondere vorgehängte Fassade aus: An allen vier Gebäudeseiten stehen in einem Raster angeordnete 2,50 Meter lange Aluminiumrohre ab. Sie bewegen sich scheinbar und sollen die Fassade so lebendig wirken lassen. Diese besondere Art der „Brise Soleil“ soll das Gebäudeinnere vor den Strahlen der hohen Sommersonne schützen und im Winter eine optimierte Belichtung ermöglichen.
Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2010 geplant. Zunächst aber soll die aufwendige Fassade in einem 1:1-Prototypen getestet werden.
Zum Thema:
Mehr zu Außenliegenden Sonnenschutzsystemen im BauNetz Wissen Fassade
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren