RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_eines_Kindergartens_in_oesterreich_780791.html

05.06.2009

Angehobene Grasnarbe

Eröffnung eines Kindergartens in Österreich


Im Salzburger Land ist die Welt noch in Ordnung. Hier können sich Architekten noch ihre Entwurfsideen von Mutter Natur holen. So geschehen beim am 5. Juni 2009 eröffneten Kindergarten in Sighartstein, geplant und gebaut von Kadawittfeld Architekten aus Aachen.

Die Architekten: „Der erste Eindruck vom Bauplatz, am Ortsrand umgeben von grünen Wiesen und Feldern gelegen, ist Ideengeber für die skulpturale Fassade im Sinne einer angehobenen Grasnarbe. Die überdimensionierten ‚Grashalme‘ sind identitätsstiftend und Orientierungspunkt für den Kindergarten.“

Im Erdgeschoss des zweigeschossigen kubischen Baukörpers mit Flachdach befinden sich die Räume für die Kindergartengruppen – mit direktem Zugang zum Garten. Die Krabbelstube ist im geschützten Obergeschoss untergebracht. Herzstück des Gebäudes bildet die multifunktionale Halle im Erdgeschoss, die als kommunikatives Zentrum für Kinder und Betreuer, als Verteiler für verschiedene Funktionen und Ausweichfläche bei Schlechtwetter nutzbar ist.

Während sich die Gruppenräume an der Südseite mit direktem Zugang zur Terrasse und zum Garten anordnen, befinden sich in einer Spange zwischen Halle und Gruppenraum je eine Garderobe, Sanitärbereich und Abstellraum. Im Osten befinden sich Nebenräume wie Personalbereich, Verwaltung, Ruhezimmer und Speiseraum. Verschiedene Grüntöne greifen das Gras-Thema der Fassade auf.

Die Architekten zum Farbkonzept: „Für den Kindergarten als erste Station des Bildungswesens wählen wir Grün, ‚die Farbe des Lebens, der Jugend und des Frühlings‘. Die farbpsychologische Wirkung von Grün spielt dabei eine übergeordnete Rolle. Grün wirkt beruhigend und harmonisierend. Grün fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit."

Die raumhohen Verglasungen des Erdgeschosses lassen viel Licht in die Gruppenräume. Im Gegensatz dazu werden im Obergeschoss hinter einer vorgesetzen Ornamentfassade andere Lichtakzente gesetzt, die den Krabbelgruppen eine geschützte Atmosphäre bieten sollen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.06.2009

Botschaft der Botschaft

Journalistenpreis für Niklas Maak

05.06.2009

Was bringt Zertifizierung?

Seminar im KAP-Forum in Köln

>