- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.10.2021
Homebase in Hainholz
Studentenwohnheim von Max Dudler in Hannover
Anfang September eröffnete in Hannover das neue Wohnheim Hainbase von Max Dudler (Berlin). Ortskundige können den Namen herleiten: Die so genannte Hainbase liegt im Stadtteil Hainholz im Norden der Stadt und soll dort schon bald die „Homebase“ für über 250 Student*innen werden. Seit 2016 arbeiteten die Architekt*innen im Auftrag der Aragon ImmoProject an dem Haus, das auf circa 10.000 Quadratmetern BGF rund 6.300 Quadratmeter Nutzfläche bietet.
Das prägnante Hochhaus markiert den Übergang von der südlich gelegenen, dichten Stadtstruktur in ein Gewerbegebiet, an das wiederum Areale mit Einfamilienhäusern und Schrebergärten anschließen. Kompakt und hoch aufragend besetzt das Haus diesen speziellen Punkt im urbanen Gewebe, hinter dem die Stadt in weitläufige, flach bebaute Gebiete übergeht. Es steht auf dem Gelände der ehemaligen Metallbaufirma Sorst und bildet als Landmarke bis auf weiteres den nordwestlichen Abschluss des bestehenden Wohngebiets.
Bereits seit 20 Jahren arbeitet die Stadt im Rahmen eines Bund-Länder-Programms für Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf an der Neuausrichtung des ehemals industriell geprägten Stadteils Hainholz. Der gestaffelte Neubau mit 241 Einzel- und Doppelapartments für Student*innen ist Teil dieser Bemühungen. An der Ausfallstraße Schulenburger Landstraße ist das Haus 13 Geschosse hoch. Nach Süden und Osten treppt es sich mit seiner strengen und dunkelroten Klinkerfassade ab.
Zur Fassadengestaltung schreiben die Architekt*innen: „Tiefe und breit abgeschrägte Laibungen, die geschossweise alternierend nach links oder rechts ausgerichtet sind, sorgen für einen gleichmäßigen, lebendigen Rhythmus der skulpturalen Fassaden.“ Noch lebendiger dürfte es hoffentlich bald auf der Dachfläche des niedrigsten, nur fünf Geschosse hohen Gebäudeteils zugehen. Diese dient nämlich als gemeinschaftlich nutzbare Terrasse. (gh)
Fotos: Stefan Müller
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren