- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.09.2021
Sehnsucht Stadt im Nidus Kosmos
Neue Galeriearchitektur in Düsseldorf
Vor einigen Jahren erwarben Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich mit ihrem „Architekturunternehmen“ Nidus ein Mehrfamilienhaus des Architekten Bruno Lambart aus der Nachkriegszeit. Eine umfangreiche Sanierung folgte und mit ihr ein gestiegenes Interesse an dieser Epoche.
Nun eröffnen Vollenbroich und Schmidt-Vollenbroich am Donnerstag, 9. September 2021 in der Düsseldorfer Carlstadt ihre kürzlich gegründete Galerie für Architektur und Baukultur mit einer Ausstellung, die ebenfalls der Wiederaufbauzeit gewidmet ist. Unter dem Titel „Sehnsucht Stadt“ wird die Ausstellung in dem neuen Raum namens „Nidus Kosmos“ auf den besonderen Charme vieler alltäglicher Stadthäuser aus dieser Zeit fokussieren. Kuratiert von Alexandra Apfelbaum, sind unter anderem Fotografien von Marie Kreibich sowie Zeichnungen und Modelle zu sehen.
Mit Nidus Kosmos setzen Vollenbroich und Schmidt-Vollenbroich die Arbeit ihres 2016 gegründeten Unternehmens fort, das sie an der Schnittstelle von Immobilienentwicklung, Architektur und Baukulturvermittlung positionieren. Im Kosmos wird es um Architektur im weitesten Sinne gehen, wie sie selbst schreiben. Nach der ersten Ausstellung präsentieren sie im Herbst in Zusammenarbeit mit Gusch Düsseldorf Möbel und Entwürfe der Gruppe Memphis.
Eröffnung: 9. September 2021, 18 Uhr
Ausstellung: 10. September bis 11. November 2021
Ort: Nidus Kosmos, Hohe Straße 45, 40213 Düsseldorf
www.nidus-kosmos.com
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren