- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.04.2009
Heißt jetzt Baukultur
Preis in Brandenburg ausgelobt
Unter Schirmherrschaft des Landes Brandenburg haben Architektenkammer und Ingenieurkammer in diesem Bundesland erstmals einen „Brandenburgischen Baukulturpreis“ ausgelobt. Mit der Auszeichnung möchten die Initiatoren „ein Zeichen setzen zugunsten einer ganzheitlichen Betrachtung von gebauter Umwelt im gesellschaftlichen Kontext“. Der Baukulturpreis ersetzt den bisherigen Brandenburgischen Architekturpreis und Ingenieurpreis. Er wird sowohl vom Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung als auch vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur getragen.
Der Baukulturpreis 2009 ist mit 15.000 Euro dotiert und wird für Bauwerke ausgelobt, die zwischen 2006 und 2008 entstanden sind. Neben den Kategorien „Neubau“, „Bauen im Bestand und Denkmalpflege“, „Ingenieurbau und Infrastruktur“, „Messebau und Innenarchitektur“ sowie „Städtebau, Freiraumplanung und Landschaftarchitektur“ gibt es erstmals auch einen Nachwuchspreis, mit dem Studenten bzw. Berufsanfänger gewürdigt werden sollen. Außerdem wird ein Preis für herausragende Verdienste und Leistungen um die Baukultur vergeben.
Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2009 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im November diesen Jahres statt. Informationsmaterial und die Auslobung gibt es bei den Kammern:
Brandenburgische Architektenkammer,
Kurfürstentraße 52, 14467 Potsdam,
Telefon: (0331) 275910, info@ak-brandenburg.de
Brandenburgische Ingenieurkammer,
Schlaatzweg 1, 14473 Potsdam,
Telefon: (0331) 74318-0, info@bbik.de
Zum Thema:
www.ak-brandenburg.de
www.bbik.de
Kommentare:
Meldung kommentieren