RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_baut_Hotel_in_London_763808.html

23.04.2009

Luxus nach der Landung

Foster baut Hotel in London


An der Bath Road in der Nähe des Flughafens Heathrow in London wird in Kürze ein neues Fünf-Sterne-Hotel gebaut, dessen Entwurf aus der Feder von Foster + Partners kommt. Londons Bürgermeister hat gerade die Pläne dazu genehmigt.  Das Luxushotel ist das einzige seiner Klasse in dieser Gegend und wird eine große Auswahl an Nutzuungsmöglichkeiten bieten.

So wird zum Beispiel ein Großteil der Räume einem Konferenzzentrum gewidmet. Damit dient das Hotel zum einen den Passagieren und Reisenden, die in Heathrow landen, und zum anderen schafft es Raum für die Belange der lokalen Gemeinschaft.

Die Fassade besteht aus einer Glashaut, die sich aus einzelnen, feingeschichteten Glasscheiben zusammensetzt.  Die öffentlichen Räume werden durch die transluzente Haut mit Tageslicht belichtet. Die Gebäudehöhe passt sich der in der Umgebung an. Die Räume gruppieren sich innerhalb von sechs Pavillons, die durch Brücken miteinander verbunden sind und durch die Glashaut nach außen eine Einheit bilden. Das Glasgehäuse dient zudem als Schutz vor Fluglärm.

Die Eingangshalle hat eine Glasplattform mit Ausblick zu dem darunter liegenden Restaurant-Geschoss mit Wasserfläche und Wasserfall. Ein hölzerner Steg führt zu diesem Level, auf dem sich auch das Geschäftszentrum und diverse Bars befinden. Der Gebäudeteil für die Konferenzräume hat einen speraten Eingang von der Straße aus. In der Mitte bildet sich ein Atrium aus, das zur Belichtung der Räume bis ins Erdegschoss dient.
Das Raumprogramm umfasst zudem einen Ballsaal für 1.200 Menschen, zwei Auditorien, einen großen Konferenzsaal und ein Gesundheitszentrum mit Pool, Gymnastikbereich, Saunas und Behandlungsräumen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.04.2009

Dortmunder Wahrzeichen

Heimspiel: Ausstellung über Gerber Architekten

23.04.2009

Miteinander leben müssen

9. Architekturfilmtage in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?