- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.04.2009
UAE Pavillon Expo 2010
Baubeginn in Shanghai
Die Expo 2010 in Shanghai naht unweigerlich. Einige Länder feiern bereits den Baubeginn ihrer Pavillons. Am 2. April 2009 fand der Spatenstich des Expo-Pavillons der Vereinigten Arabischen Emirate statt. Der Entwurf der arabischen Weltausstellungsarchitektur stammt von Foster + Partners (London). Der UAE Pavillon ist zunächst ein symbolischer Verweis auf die Wüstenlandschaft der sieben Emirate.
Das goldene Gebäude ist laut den Architekten der Form von zwei ineinander verschmolzenen Sanddünen nachempfunden. Wie eine Sanddüne hat auch der Pavillon eine raue und eine glatte Seite. Die Edelstahl-Fassade reflektiert tagsüber das Sonnenlicht und lässt das Gebäude gold schimmern. Insgesamt bieten die rund 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche Kapazität für 450 Besucher. Der Besucher betritt den 20 Meter hohen Pavillon über einen seitlichen Eingang.
Die Gebäudekonstruktion besteht aus einer Gitterstruktur von flachen, dreieckigen Platten aus rostfreiem Stahl. Die Struktur kann so vor Ort schnell und kostengünstig aufgebaut und auch wieder demontiert werden. Am Ende der Expo, am 31. Oktober 2010, soll der Pavillon in den Arabischen Emiraten wiederaufgebaut werden.
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren