- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.02.2021
Wissensräume unserer Gesellschaft
Diskussionsreihe der Bundesstiftung Baukultur und des ANCB
In welchem Verhältnis stehen Wissen und Raum? Welche Veränderungsprozesse werden durch die Digitalisierung vorangetrieben und so vielleicht bestehende Barrieren überwunden? Die Bundesstiftung Baukultur möchte die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen beiden Kategorien beleuchten und mögliche zukünftige Szenarien diskutieren. In Kooperation mit dem ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory startet am Donnerstag, 18. Februar 2021 um 18.30 Uhr die fünfteilige Reihe „Wissensräume unserer Gesellschaft“.
Den Auftakt bildet unter dem Thema „Wissensspeicher der Architektur“ ein Online-Panel, das verschiedenen Orten von baukultureller Bedeutung gewidmet ist. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung von Wissen fokussiert die Diskussion auf konkrete Medien der Wissensvermittlung. Als Teilnehmende dieser Veranstaltung sind der Architekt Diébédo Franics Kéré, der Architekturhistoriker Werner Oechslin und die Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, Barbara Schneider-Kempf eingeladen. Eines ihrer beiden Häuser war zuletzt nach längerem Umbau wiedereröffnet worden, das andere wartet derzeit auf seine Grundsanierung.
Die geplanten fünf Termine finden zwischen Februar und September 2021 statt. Ursprünglich sollte die Reihe an besonderen Orten in der Stadt gastieren. Aufgrund der Corona-Pandemie werden nun einzelne Veranstaltungen im digitalen Raum organisiert. Neben fachübergreifenden Teilnehmenden sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen mitzudiskutieren.
Auftaktveranstaltung: Donnerstag, 18. Februar 2021, 18.30 Uhr
Ort: via Livestream auf YouTube
Zum Thema:
Informationen zu den folgenden Veranstaltungen der Reihe finden sich hier.
Kommentare:
Meldung kommentieren