- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.03.2009
Manche gegen Fortbildungspflicht
Kammerwahlen in Hessen entschieden
Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen teilte soeben das Ergebnis der Wahlen zur Vertreterversammlung der Kammer mit. Normalerweise vermelden wir solche standespolitischen Feinheiten nicht; hier machen wir eine Ausnahme, weil wir im Vorfeld über zwei Initiativen in Hessen berichtet hatten, die sich gegen eine zwangsweise Fortbildung mit Nachweispflicht für Architekten wenden (siehe BauNetz-Meldung vom 2. Februar 2009).
Erstmals sind bei dieser Wahl zwei Gruppierungen angetreten, die hauptsächlich dieses Thema besetzt haben. Beide Gruppen waren erfolgreich: „Fortbildung ohne Nachweispflicht“ erhielt aus dem Stand 2 Sitze, die „Initiative Hessischer Architekten IHA“ sogar 9 Sitze. Insgesamt wurden 65 Sitze vergeben.
Auffallend ist, dass – wohl wegen dieses Themas – die Wahlbeteiligung unter den 10.591 wahlberechtigten Mitgliedern leicht von 40,8 auf 42,7 Prozent gestiegen ist. Bei den meisten Listen und Gruppierungen blieb die Sitzzahl relativ konstant; beim BDA, der mit Abstand größten Liste, sank die Sitzzahl allerdings signifikant von 22 auf 17. Der BDA hatte sich vor der Wahl ausdrücklich als Befürworter des hessischen Fortbildungssystems mit Nachweispflicht („Punkte sammeln“) positioniert.
Zum Thema:
Das Wahlergebnis auf www.akh.de
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren