- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.03.2009
Tumor-Centrum
Richtfest in Heidelberg
Das Stuttgarter Büro Behnisch Architekten meldet für den heutigen Freitag das Richtfest des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen NTC in Heidelberg. Das Büro hatte im Jahre 2005 den Wettbewerb dafür gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 1. April 2005 zum Wettbewerb und BauNetz-Meldung vom 26. Oktober 2007 zum ersten Spatenstich).
Ziel des architektonischen Entwurfs war, Forschung und klinischen Bereich trotz unterschiedlicher Funktionalitäten so zu vereinen, dass über gemeinsame Berührungspunkte ein interdisziplinärer Austausch stattfindet.
Die Architekten erläutern dies so: „Der Baukörper nimmt in seinem östlichen Teil die orthogonale Struktur und die Geschossigkeit der Kopfklinik auf. Hier sind in einem dreigeschossigen Bauteil die Laborbereiche untergebracht. Im westlichen Teil entwickelt sich der Baukörper freier und wendet sich vermittelnd zur Kinderklinik hin. In den ersten beiden Geschossen sind die klinischen Bereiche untergebracht. Darüber liegt wiederum ein zweigeschossiges polygonales Volumen, das nach Norden über den Haupteingang und nach Westen auskragt und den Baukörper zusammenfasst. Hier liegen die Bereiche Studienzentrale, Beratung und Tumorkonferenzen, sowie die Büros für Forscher und Mediziner.
Die skulpturale Form des Neubaus verleiht der besonderen Bedeutung des NCT Ausdruck und schafft eine eigene Identität auf dem Campus. Die Leuchtturmfunktion dieses Neubaus wird im Inneren des Hauses durch das zentrale, lichtdurchflutete Atrium, das sich über vier Geschosse erstreckt, als Ort der Begegnung hervorgerufen.“
Die Fertigstellung ist für Dezember 2009 vorgesehen.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren