- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.02.2009
Weiße Stadt unterm Fernsehturm
Neue Messe in Hamburg eröffnet
Es ist ein veritables Stück Stadt geworden, die Neue Messe Hamburg von Ingenhoven Architects: 85.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 15.000 Quadratmeter Freigelände, sieben Messehallen und eine so genannte „Messe-Loggia“, die sowohl die Messehallen untereinander, als auch das Gelände mit der Stadt verbinden soll.
Das Messegelände wird ausdrücklich als Teil der Stadt verstanden: Durch die Neubauten auf beiden Seiten der Karolinenstraße ist unter dem (derzeit unzugänglichen) Hamburger Fernsehturm nun ein „Messe-Boulevard“ entstanden. Die Gebäude selbst wirken, auch durch die durchgehend weiße Farbgebung, leicht, transparent und offen. „Die Konzeption der Messehallen folgt einem durchgängigen, modularen Ordnungsprinzip, das ein hohes Maß an Flexibilität gewährleistet“, erläutern die Archtiekten. „Die Hallen werden weitestgehend natürlich be- und entlüftet sowie ausreichend mit Tageslicht versorgt. Mit schienengeführten Trennwänden können die Hallen in unterschiedliche Größen aufgeteilt werden.“
Nach der Wettbewerbsentscheidung (siehe BauNetz-Meldung vom 9. April 2003) war das Projekt relativ zügig mit der Grundsteinlegung (siehe BauNetz-Meldung vom 3. Juni 2004) und dem Richtfest (siehe BauNetz-Meldung vom 9. Dezember 2004) fortgesetzt worden. Heute findet in Hamburg die feierliche Eröffnung statt.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren