RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Rem_Koolhaas_in_Berlin_732326.html

29.01.2009

Architektur der Differenz

Vortrag von Rem Koolhaas in Berlin


Ich glaube eher, dass wir gerade den globalen Triumph des Exzentrischen erleben. Lauter extravagante Bauten entstehen, Bauten ohne Inhalt, ohne Funktionalität. Es geht ausschließlich um spektakuläre Formen und natürlich ums Ego der Architekten.“ So lautete die kritische Antwort von Rem Koolhaas auf die Frage Hanno Rauterbergs, ob für die Architekten das goldenen Zeitalter begonnen habe (Die Zeit, Nr. 24, Juni 2008).

Schon länger spielt er selbst in der obersten Architekten-Liga mit und entwickelt Projekte wie die CCTV Headquarters in China oder Hochhäuser in Dubai – Architekturprodukte des goldenen Zeitalters. Für die Eremitage Sankt Petersburg entwerfen Rem Koolhaas und sein Office for Metropolitan Architecture (OMA) die Pläne für die Neuordnung von zweitausend Räumen und drei Millionen Kunstwerken. Bis 2014 soll die Neudefinition des Museums realisiert sein. The Project Hermitage soll aber St. Petersburg keinesfalls eine spektakuläre zeichenhafte Architektur à la Bilbao liefern, sondern vorhandene Gebäude neu in Beziehung zu der umgebenden Stadtlandschaft bringen.

Im Rahmen der Berliner Lektionen wird Rem Koolhaas einen Werkvortrag über die Eremitage Sankt Petersburg halten. Der Vortrag ist in englischer Sprache und wird simultan übersetzt.

Termin: 1. Februar 2009, 11.30 Uhr
Ort: Renaissance-Theater, Knesebeckstraße 100, 10623 Berlin
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt: 6 Euro


Zum Thema:

www.berlinerfestspiele.de


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.01.2009

Fata Morgana?

Diskussion mit Zaha Hadid in Berlin

29.01.2009

Null-Energie-Generation

Graft planen Wohnhaus in Kuala Lumpur

>
Baunetz Architekt*innen
ZRS Architekten Ingenieure
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs