- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.03.2020
Haus Esters und Lange im Dialog
Ausstellungen in Krefeld
Die Stadtvillen Haus Esters und Haus Lange, 1927/1928 von Mies van der Rohe geplant, gehören zu den drei Ausstellungsorten der Kunstmuseen Krefeld. Am Sonntag, 8. März 2020 um 11.30 Uhr eröffnen in beiden Häusern neue Ausstellungen.
Im Haus Esters werden bis Ende August die Fotografien von Sharon Ya’ari ausgestellt. „The Romantic Trail and the Concrete House“ ist die erste Einzelausstellung des Fotografen aus Tel Aviv in Deutschland, für die er neue Arbeiten und Serien entwickelte. Seine Bilder entstehen ausschließlich in Israel und zeigen oft vermeintlich unscheinbare Situationen, die erst bei näherer Betrachtung ihr Potenzial entfalten. Immer wieder spürt er dabei dem modernistischen Erbe in seiner Heimat nach.
Im Haus Lange werden parallel dazu Werke aus eigenen Beständen gezeigt, darunter Arbeiten von Allora & Calzadilla, Gerhard Richter und Jeff Wall. Unter dem Titel „Das Gedächtnis der Bilder“ thematisiert die Schau die Vielfalt der künstlerischen Auseinandersetzung mit Geschichte und Identität und steht im Dialog mit der Ausstellung Ya’aris über den Umgang mit historisch aufgeladenen Orten und kollektiver Erinnerung.
Eröffnung: Sonntag, 8. März 2020, 11.30 Uhr
Ausstellungen: Haus Esters 8. März bis 30. August 2020 / Haus Lange 8. März bis 2. August 2020
Ort: Kunstmuseen Krefeld, Haus Esters / Haus Lange, Wilhelmshofallee 91–97, 47800 Krefeld
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Sharon Ya’ari, Beit Ha’am, Nahalal, East View, 2019
Sharon Ya’ari, Bnei Or Beersheba
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder