- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.12.2008
Lieber spät als nie
Zaha Hadid baut in London
Hackney, der ärmliche, aber in Schwung kommende Stadtbezirk im Osten Londons, wird bald durch Stararchitektin Zaha Hadid bereichert. Damit erhält das United Kingdom nun doch ein erstes Bauwerk von Hadid, nachdem ihr Bauvorhaben für eine neue Architecture Foundation in London Anfang des Jahres aus Geldmangel verworfen wurden (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Febuar 2008).
Zara Hadid gewann die Planungen für die Galerie am Hoxton Square bereits im Mai 2007. Von der britischen Denkmalschutzbehörde zunächst abgelehnt, weil er keinerlei Bezug zu seiner Umgebung herstelle, darf der Entwurf nun doch gebaut werden. Das Gebäude wird 12.000 Quadratmeter Galerie- und Ausstellungsfläche mit 11.ooo Quadratmetern Wohnraum kombinieren.
Die Umgebung zeichnet sich durch eine äußerst vielseitige Bebauung aus. Kenny Schachter, ein amerikanischer Kunsthändler, will das Gebäude als Investor realisieren. Er erhofft sich von dem Neubau eine „internationale Landmarke“ und vermutlich einen dazu gehörigen Investitionsschub für das gesamte Gebiet. 2011 soll das Gebäude fertig sein.
Kommentare:
Kommentare (20) lesen / Meldung kommentieren