- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.11.2008
Kann Architektur die Welt verändern?
Diskussion mit Hanno Rauterberg in Hamburg
In seinem neuen Buch „Worauf wir bauen – Begegnungen mit Architekten“ spricht Hanno Rauterberg, Architekturkritiker im Feuilleton der „Zeit“, mit 20 verschiedenen Architekten der Gegenwart über ihre Motivation, ihre Träume, Ideale und Ängste. Das Buch möchte den Lesern zeigen, was für Menschen hinter den Projekten stecken und welche Verbindungen vielleicht zwischen den Persönlichkeiten und ihren Gebäuden bestehen. Es beschäftigt sich mit den Grundwerten des Bauens: Welchen Einfluss haben Architekten? Wie verändern ihre Entwürfe unser Leben? Wie prägend sind Häuser für das städtische Leben? Welche Formen sind angemessen? Was spricht gegen traditionalistisches Bauen? Wie verändert die digitale Moderne das Bauen?
Die in dem Buch begonnene Debatte soll nun mit einer Diskussionsveranstaltung fortgesetzt werden. Unter dem großen Titel „Kann Architektur die Welt verändern? Über die Bedeutung des Bauens in globalisierten Zeiten“ trifft sich Hanno Rauterberg dazu mit Markus Allmann (Allmann Sattler Wappner Architekten) und Ullrich Schwarz (Hamburgische Architektenkammer) in Hamburg.
Termin: Donnerstag, 27. November 2008, 19.30 Uhr
Ort: Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann, Admiralitätenstr. 71/72, 20459 Hamburg. Der Eintritt ist kostenlos.
Zum Thema:
Hanno Rauterberg: „Worauf wir bauen – Begegnungen mit Architekten“, Prestel Verlag, München 2008, Hardcover, 24,95 Euro, ISBN-10: 379134014X
Kommentare:
Meldung kommentieren