- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.11.2008
Alte Hülle – Neuer Inhalt
Bremer Stadtdialog
„Alte Hülle - Neuer Inhalt. Aktuelle Beispiele von Umnutzungen in Bremen und andernorts“ – das ist der Titel des Bremer Stadtdialogs am 25. November 2008. Das Bremer Zentrum für baukultur (b.zb) schreibt dazu:
„Traditionell streben Architekten die Realisierung von Neubauten an. Umbauten und Umnutzungen bestehender Gebäude galten lange Zeit als weniger attraktive Aufgaben. Mit der Erkenntnis, dass die Stadt des 21. Jahrhunderts aber bereits weitgehend gebaut ist, werden architektonische Konzepte und ästhetische Strategien für einen Dialog zwischen Alt und Neu immer bedeutsamer. Generiert diese Bauaufgabe eigene zeittypische Ausdrucksformen? Anhand aktueller Beispiele soll die architektonische Dimension von Umnutzungen erörtert werden.“
Das Impulsreferat hält Clemens Bonnen (Hochschule Bremen – School of Architecture Bremen). Auf dem Podium sitzen:
Claus Anderhalten (Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus)
Ulrike Mansfeld, Hochschule Bremen (ehem. Kaffee HAG-Areal)
Jost Westphal (Schuppen 1)
Moderation: Eberhard Syring
Dem Bremer Stadtdialog am 25. November vorgeschaltet ist die Eröffnung der Ausstellung der sechs Arbeiten der Machbarkeitsstudie für den Umbau des Schuppen 1. Zu besichtigen sind die Beiträge von Haslob, Kruse und Partner; Bremen, Michael Schröder, Bremen, Schulze Pampus Architekten, Bremen, Ulf Sommer und Hartmut Stechow, Bremen, Westphal Architekten, Bremen, Zweimeterzehn Architekten, Bremen.
Bremer Stadtdialog: 25. November 2008, 19Uhr
Ort: Am Speicher XI, 1, 28217 Bremen, 3. Etage,
Kommentare:
Meldung kommentieren