- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.10.2008
Neues Wunder von Bern
Westside Center eröffnet
Nach gut drei Jahren Bauzeit öffnet heute das neue Freizeit- und Einkaufszentrum von Daniel Libeskind als Herzstück des neuen Stadtteils Brünnen im Westen Berns seine Tore.
Dem zackigen, verdichteten Gebäudekomplex über der Autobahn mit seinen 55 Geschäften, Hotel, Kino, Restaurant und Erlebnisbad geht eine zehnjährige Planungsphase voraus – im Sommer 2004 wurde mit den Bauarbeiten zur Überbauung der Autobahn A1 begonnen (siehe BauNetz-Meldung zum Spatenstich vom 11. Juni 2004).
Der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät bezeichnete das Westside Shopping Center als ein „Neues Wunder von Bern, wenn auch ein zackiges und schiefes“. Denn selbstverständlich erkennt man anhand der spektakulären Außen- und Innenansichten die Handschrift von Libeskind. Für die architektonische Gesamtleitung des Projekts waren das Baseler Büro Burckhardt+Partner zusammen mit Barbara Holzer aus dem Partnerbüro Studio Daniel Libeskind Zürich zuständig.
Für die 32.500 Quadratmeter Verkaufsfläche zahlte der Bauherr, die Neue Brünnen AG, umgerechnet rund 322 Millionen Euro, es werden jährlich 3,5 Millionen Besuchern erwartet.
Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren