- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.05.2019
Bunt, laut, Flughafen Tempelhof
Festival in Berlin
Still ist es geworden um das Tempelhofer Feld in Berlin seit dem Volksentscheid 2014, der die vorgeschlagene Wohnbebauung vorerst ausgeschlossen hat. Auch vom Flughafengebäude hört man nicht mehr allzu viel, außer dass dort Messen und Veranstaltungen stattfinden. Ein Ort mit viel ungenutztem Potenzial, könnte man meinen. Immerhin 300.000 Quadratmeter Fläche bieten die Gebäude, für deren „kreative, kulturelle und experimentelle Entwicklung“ der Berliner Senat 2017 extra ein Beteiligungsverfahren inklusive Arbeitsgremium mit Bürger*innenvertretung eingerichtet hat.
Die Initiative THF.Next Generation organisiert dort nun ein dreiwöchiges Festival, das am Samstag, 01. Juni 2019 startet. Als jüngerer Ableger der Bürgerinitiative THF.Vision stehen die Initiatoren des Festivals für eine bunte, laute und aktionsorientierte Idee des Gemeinsam-Stadtmachens. Ihre Motivation: Ein gemeinwohlorientiertes, weltoffenes und solidarisches Nutzungskonzept für die Gebäude des ehemaligen Flughafens zu entwerfen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit auf diesen Ort zu lenken, der neben dem Haus der Statistik in Mitte und dem Dragoner-Areal in Kreuzberg zu einem der größten noch kommunal zu entwickelnden innerstädtischen Quartiere werden könnte.
Workshops zur digitalen Selbstverteidigung, eine Commons-Werkstatt, Vorträge und Filmabende sowie das diskursive Stadtdinner sind nur einige der geplanten Aktionen, die Menschen zusammenbringen sollen. Außerdem gibt es Essen, einen Pool und es soll ein Denkmal gebaut werden.
Abschließen wird das Festival am Samstag, 23. Juni 2019 mit einer großen Parade mit Startpunkt am Hermannplatz.
Festival: Samstag, 1. Juni 2019 bis Samstag, 23. Juni 2019
Ort: Torhaus, Columbiadamm 8-10, 12101 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren