- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.05.2019
Umbauen, Neubauen, Selbermachen
IBA-Zwischenpräsentation im Eiermannbau Apolda
Sieben Jahre IBA Thüringen – Zeit für einen Zwischenstand! Am Dienstag, 23. Mai 2019 eröffnet die Ausstellung „StadtLand“ im Eiermannbau Apolda, die zeigt, was bis jetzt geschafft wurde: Von Kirchenherberge und Miniferienhaus bis hin zum Zukunftsplan für 1.500 Hektar Feld reichen die Projekte für den ländlichen Raum, die die Bauausstellung anschieben konnte.
Über ganz Thüringen sind die Schauplätze der IBA Projekte verteilt, die Ideen und Akteure dahinter sowie deren Antriebsmotoren werden in Apolda vorgestellt. Für die räumliche Gestaltung der Ausstellung zeichnet das interdisziplinäre Kollektiv Constructlab verantwortlich. Die Interventionen sind dabei selbst Teilprozesse des IBA Projektes Eiermannbau, das die ehemalige Weberei und einzige Realisierung Eiermanns in Thüringen als Open Factory reaktiviert. Während des Zwischenpräsentationsjahres 2019 ergänzen ein offenes Studio und ein Kino das Angebot vor Ort.
Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sowie IBA Geschäftsführerin Marta Doehler-Behzadi. Die IBA Thüringen läuft noch bis 2023.
Eröffnung: Dienstag, 23. Mai 2019, 18 Uhr
Ausstellung: 24. Mai bis 29. September 2019
Ort: Eiermannbau, Auenstraße 11, 99510 Apolda
Anmeldungen zur Vernissage bis Sonntag, 21. Mai 2019 an presse@iba-thueringen.de.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Der Eiermannbau und das Gelände während des IBA Campus 2018.
Zur Ausstellung werden die hellen Hallen der ehemaligen Weberei mit Ideen und Machern der vielzähligen IBA Projekte gefüllt.
Zwei Teammitglieder von Constructlab beim Aufbau der Projektkulissen.