RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Libeskind_legt_Grundstein_in_Polen_645575.html

26.09.2008

Freiheit für Warschau

Libeskind legt Grundstein in Polen


Warschaus Zentrum ist nicht gerade das, was man eine hübsche Innenstadt nennt. Vielmehr besteht die Gegend um den monumentalen, im stalinistischen Stil errichteten Kulturpalast aus einem Wirrwarr aus Einkaufszentren, wenigen übrig gebliebenen Altbauten, Büro- und Hoteltürmen und alles durchschneidende Verkehrsachsen.

Das möchte die Stadtverwaltung nun ändern, indem um den Kulturpalast ein Zentrum aus Hochhäusern entstehen soll, in deren Sockelbauten Geschäfte und Dienstleistungseinrichtungen geplant sind, die dem Zentrum zu einem abwechslungsreichen Innenstadtleben verhelfen sollen.
Einen Teil zu dieser Entwicklung soll der 192 Meter hohe Wohnturm, geplant von Daniel Libeskind beitragen, zu dem am 26. September 2008 der Grundstein gelegt wird.


Beinhalten wird das 54-geschossige, unter dem Namen Zlota 44 vermarktete Projekt 251 Luxusappartements zum Quadratmeterpreis von 8.400 Euro. Der Name ist Programm, denn Ulica Zlota bedeutet soviel wie „Goldene Straße“.

Daniel Libeskind, selbst 1946 in Polen geboren, beschreibt seinen Entwurf so: „Als jemand, der die polnische Kultur genau kennt und in Polen in der Zeit zwischen den Zerstörungen der Nazis und den Repressalien der Russen gelebt hat, repräsentiert dieses Gebäude für mich den Richtungswechsel Polens in östlicher wie auch westlicher Richtung. Es ist die Antwort auf die Zerstörung Warschaus und auf die Nachkriegsrekonstruktion der Russen.

Früher lastete der Schatten des Kommunismus, versinnbildlicht durch den Schatten des Kulturpalasts, auf der Stadt. Aber Warschau ist nicht mehr in Schatten versunken. Jetzt klettert es nach oben, zum Licht und zur Freiheit. Das Hochhaus erzählt mit seiner Spitze, die an einen Flügel erinnern soll, vom Wiederaufleben Polens und dem Wiedererlangen seiner Freiheit“


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.09.2008

Chicago Athenaeum

International Architecture Awards 2008

26.09.2008

Matterhorn oder Toblerone?

Herzog & de Meuron bauen Hochhaus in Paris

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?