- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.09.2008
Energetischer Holzbau
Veranstaltungszentrum in Neumünster
Die Hallenbetriebe Neumünster in Schleswig-Holstein beabsichtigen, ihren vorhandenen Kongressbereich durch einen energetisch optimierten Neubau in Holzbauweise zu erweitern. Der dafür ausgeschriebene Realisierungswettbewerb für ein neues Veranstaltungszentrum wurde in der letzten Woche entschieden. Unter 25 Architekturbüros, die sich für die Teilnahme an dem mit 28.000 Euro dotierten Wettbewerb qualifiziert haben, entschied sich die Jury für folgende Preisträger:
- 1. Preis: Rozynski Sturm Architekten, Berlin
- 2. Preis: Jörg Steinwender Architekten, Heide
- 3. Preis: Bathe + Reber Architekten, Dortmund
- Ankauf: Raumplan, Hannover
- Ankauf: Stölken Schmidt Architekten BDA, Hamburg
Im Vordergrund des Wettbewerbs stand die Demonstration der Leistungsfähigkeit des Baustoffes Holz sowohl in tragender wie auch in ausstattender Funktion. Die Umsetzung der Bauaufgabe soll unter anderem die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen sowie die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen als Schwerpunkt berücksichtigen.
Der Kongressbereich mit einer Gesamtnutzfläche von 1.000 Quadratmetern soll für unterschiedliche Veranstaltungsarten und variierende Teilnehmerzahlen variabel unterteilbar sein.
Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 11. bis zum 16. September 2008 im Rahmen der Fachmesse NordBau in Neumünster ausgestellt.
Kommentare:
Meldung kommentieren