- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.07.2018
In Metropole und Idylle
Shortlist für RIBA Stirling Preis 2018
Am vergangenen Donnerstag verkündete das Royal Institute of British Architects (RIBA) die Shortlist für den RIBA Stirling Prize 2018. Auffällig an den sechs nominierten Projekten ist dreierlei. Erstens wurden alle in Büros mit Sitz in London geplant. Zweitens steht die Hälfte in und bei London. Drittens ist die Hälfte der Bauten von Universitäten in Auftrag gegeben worden.
Im südwestlichen Londoner Stadtteil Richmond etwa können Studierende der University of Roehampton seit Kurzem in der von Henley Halebrown errichteten Chadwick Hall wohnen, die sich dezent und zeitgemäß in die denkmalgeschütze georgianische Architektur der universitären Bestandsgebäude einfügt. In Cambridge steht das neue Gemeindehaus Storey's Field Centre nebst integrierter Kindertagesstätte, womit die prestigeträchtige ortsansässige Universität die Architekten von MUMA beauftragte. In Oxford planten Niall McLaughlin Architects ebenfalls im universitären Kontext das Sultan Nazrin Shah Centre für das Worcester College, dessen Auditorium mit regionalem Sandstein und unbehandelter Eiche gestaltet ist.
In der malerischen Grafschaft Cornwall am südlichsten Zipfel der Insel zeichnete die Jury die Erweiterung der postmodernen Kunstgalerie Tate St Ives von Jamie Fobert Architects mit Evans & Shalev aus. In Hertfordshire nördlich von London die Erweiterung des bedeutendsten jüdischen Friedhofs des Landes Bushey Cemetery, den Waugh Thistleton Architects um einen pflanzenreichen Naturgarten, einen besinnlichen Gebetsraum und einen zum Nachdenken anregenden Kollonadengang ergänzten. Schließlich würdigte die Auswahlkommission das Projekt von Foster + Partners, die unweit der London Bridge den Mitarbeitern des Medienunternehmens Bloomberg L.P. ein Arbeitsumfeld geschaffen haben, dessen architektonische Formsprache Dynamik geradezu versprüht.
- Chadwick Hall, University of Roehampton, London
Henley Halebrown, London - Storey's Field Centre und Eddington Nursery, Cambridge
MUMA, London - The Sultan Nazrin Shah Centre, Worcester College, Oxford
Niall McLaughlin Architects, London - New Tate St Ives, Cornwall
Jamie Fobert Architects, London mit Evans & Shalev, London - Bushey Cemetery, Hertfordshire
Waugh Thistleton Architects, London - Bloomberg, London
Foster + Partners, London
Für RIBA-Präsident Ben Derbyshire spiegelt das Ergebnis das verdientermaßen weltweit hohe Ansehen der Britischen Architekturszene: „In diesen turbulenten politischen Zeiten müssen wir feiern, wie die architektonischen Talente Großbritanniens helfen können, die Lebensqualität von Gemeinschaften zu verbessern.“ Am 10. Oktober 2018 wird der Gewinner des Preises in London bekanntgegeben. Im letzten Jahr erhielten dRMM Architects die Auszeichnung für das beste Britische Bauwerk des Jahres.
Text: Elisabeth Haentjes
Zum Thema:
www.architecture.com/ribastirlingprize
Kommentare:
Meldung kommentieren
London: Chadwick Hall von Henley Halebrown
East: Storey's Field Community Centre and Nursery von MUMA
South: The Sultan Nazrin Shah Centre von Niall McLaughlin Architects
South West: New Tate St Ives von Jamie Fobert Architects with Evans + Shalev
Bildergalerie ansehen: 18 Bilder