RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Arena_in_Augsburg_539350.html

04.08.2008

Aufstieg in die 2. Liga

Grundsteinlegung für Arena in Augsburg


Nach 23 Jahren Fußballödnis hat der FC Augsburg vor zwei Jahren den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Um diesem Ereignis auch architektonisch gerecht zu werden, baut der Fußballclub nun ein neues Stadion. Die Grundsteinlegung der „impuls arena“ nach Plänen des Augsburger Architekturbüros Bernhard & Kögl fand am 31. Juli 2008 statt. Titus Bernhard und Peter Kögl aus Augsburg bzw. Fischach hatten sich im entsprechenden Wettbewerb mit ihrem Entwurf gegen die Hamburger gmp v. Gerkan Marg & Partner sowie das Franfkurter Büro JSK Architekten durchgesetzt.

Das Fußballstadion wird Platz für 31.000 Zuschauer bieten, es besteht aus einem Hauptgebäude und einem umlaufenden Ring von Tribünen, in den sich das Volumen des Hauptgebäudes quasi hinein schiebt. Die Tribünen sind in Stahlbetonskelettbauweise, ihr Dachtragwerk als Stahlkonstruktion projektiert. Der Wettbewerbsentwurf sieht eine umlaufende Glasfasade vor, die sich wie eine leicht gewölbte Haut um die Tragstruktur spannt.


Inzwischen ist jedoch eine Diskussion um die Fassadenausführung entbrannt: Die Umsetzung der gebogenen Glasfassade - vor allem die stark gewölbten Ecken - würde aus brandschutztechnischen Gründen eine Kostensteigerung beinhalten. Mitte Juli 2008 stellten die Architekten deshalb auf Wunsch der Bauherren eine Variante zur Diskussion – als „Vor-Vor-Entwurf“. Die Alternative lässt ein Seiltragwerk die Fassade stützen und nimmt dem Volumen die abgerundeten Ecken. Der Verzicht auf den abgrundeten Dachrand zwischen vertikaler, leicht gekippter Fassade und dem horizontalen Tribünendach minimiert den finanziellen Aufwand erheblich.

Die Fertigstellung ist für Juli 2009 angekündigt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Titus Bernhard Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.08.2008

Streifen, Punkt und Block

Wettbewerb in Tirana entschieden

01.08.2008

In der Wüste der Moderne

Über die Wurzeln europäischer Trabantenstädte: BAUNETZWOCHE#89

>