- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.06.2018
Erweiterung in Barcelona
Französische Schule von b720 Fermín Vázquez
Mit einem Neubau aus Beton und Holz haben b720 Fermín Vázquez Architekten (Madrid, Barcelona) im Jahr 2017 das bestehende Gelände der Französischen Schule am westlichen Stadtrand von Barcelona erweitert und damit einen zukunftsweisenden Baustein zum historischen Bestand hinzugefügt.
Zwei Villen aus dem 20. Jahrhundert waren der Ursprung des Schulkomplexes. Eine der beiden Villen musste dem viergeschossigen Neubau weichen, während die andere mit ihrer abgerundeten Rechteckform formgebend für den Neubau mit 3.038 Quadratmetern war. In ihm sind die Klassen- und Lehrräume untergebracht, in der Villa die Mediathek, ein Musikraum und Verwaltungseinheiten. Zwischen beiden Baukörpern, befindet sich der Schulhof mit Spielräumen für die Kinder. Ein Teil davon ist überdacht und verknüpft Altbau und Neubau optisch wie programmatisch miteinander.
Das Schulgelände liegt über der Straßenebene auf einem Plateau. Dorthin gelangen die Kinder über eine lange Rampe und Treppenstufen. Das neue Schulgebäude ist auch direkt von der Straße aus über ein außenliegendes Foyer erreichbar, das die Eltern und Kinder zum Warten nutzen können.
Holz wurde wärmebehandelt sowohl für Böden, Decken Wände, als auch in der Fassade verwendet– für die Bauszene in Spanien noch immer eine Seltenheit. Die farbigen Lamellen der neuen Außenfassade bieten in Abstände, Größe und Position einen optimalen Sonnenschutz und lassen den Neubau an eine Villa Kunterbund erinnern. Das Farbspiel war von den Auftraggebern gewünscht. (rc)
Fotos: Simón Garcia
Video:
Building Pictures
Zum Thema:
Mehr zu Fermin Vazquez in der Baunetzwoche #430
Mehr zu Holzbau und der Verwendung von Holz in Barcelona in der Baunetzwoche #504
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren