- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.04.2018
Fusion und Kapital mit Niko Paech
Vortragsreihe in Kassel startet
Es ist wieder soweit: Wissenschaftler, Planer und Gestalter werden im wöchentlichen Rhythmus der Reihe Fusion an der Universität Kassel über Architektur, Stadt und Landschaft berichten. Unter dem Titel „Wege aus der Wachstumsgesellschaft“ macht der Umweltökonom Niko Paech von der Universität Oldenburg am Mittwoch, 11. April 2018 den diesjährigen Auftakt und wirft eine kritische Perspektive auf unsere von Wachstum dominierte Gesellschaft.
In diesem Semester diskutiert die Vortragsreihe nicht nur Großprojekte und das dafür notwendige Kapital in der Stadtplanung, sondern zeigt auch die kostenbewusste Umnutzung von Bestehendem. Landschaftsplaner thematisieren außerdem das Konzept der Ökosystemleistungen (ecosystem services) sowie die Kosten für die Inwertsetzung von großen Schutzgbieten, Nationalparks und Biosphärenreservaten.
Mit Unterstützung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und dem Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen veranstaltet der Fachbereich 6 der Universität Kassel die Vortragsreihe bis zum Juli jeden Mittwoch um 19 Uhr.
An weiteren Terminen im April sprechen Jörn Walter über „XXL - Großprojekte an der Elbe“ (18. April) und Christiane Thalgott über „Bodenpolitik und Wohnungsfragen“ (25. April).
Termin: Mittwoch, 11. April 2018, 19 Uhr
Ort: Universität Kassel, Gebäude ASL 1, Universitätsplatz 9, 34127 Kassel
Für die Teilnahme an vier Vorträgen nach Wahl werden gegen eine Gebühr von 20 Euro acht Fortbildungspunkte gutgeschrieben. Die entsprechenden Bescheinigungen werden am Ende des Semesters zugestellt.
Zum Thema:
Weitere Informationen zu den Terminen bis Juli unter: www.uni-kassel.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Titelbild „Postwachstunsökonomie Wege aus der Maßlosigkeit“, Niko Paech
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder