RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturforum_LIVINGWOOD_in_Koeln_5303814.html

24.01.2018

Jetzt anmelden!

Architekturforum LIVINGWOOD in Köln


Wohnraum schaffen – schnell, ressourcenschonend und lebenswert. Wie soll das gehen? Die Holzbaubranche liefert auf diese Frage mittlerweile beeindruckende Antworten. Ein Grund mehr für BauNetz, das Architekturforum LIVINGWOOD am Donnerstag, 22. Februar im Rahmen der DACH+HOLZ International 2018 in Köln dem Wohnungsbau zu widmen. Jetzt wird es Zeit, sich anzumelden! Die Teilnahme ist zwar kostenlos, doch die Plätze sind begrenzt.

Mit dem Architekturforum auf der diesjährigen Leitmesse für Holzbau – das BauNetz bereits zum fünften Mal gemeinsam mit der Gesellschaft für Handwerksmessen GHM veranstaltet – werden preisgekrönte, innovative und visionäre Projekte aus ganz Europa präsentiert.

Mit dabei sind: Simon Speigner von SPS Architekten (Thalgau), Jürgen Bartenschlag von Sauerbruch Hutton (Berlin), Christian Kaufmann von Kaufmann Bausysteme (Reuthe), Reinhard Kropf von Helen & Hard (Stavanger), Xaver Egger von SEHW Architektur (Berlin) und Fabian Scheurer von Design-to-Production (Zürich).

Sauerbruch Hutton stellen ihr Hamburger Studentenwohnheim Woodie vor, das Platz für 371 Studenten bietet. Woodie überzeugt mit einem hohen Vorfertigungsgrad der Holzbauteile in Modulbauweise. Die Zuhörer des Architektenkongresses können sich auf einen spannenden Doppelvortrag freuen, da sowohl der Holzbaupionier von Kaufmann Bausysteme aus Vorarlberg als auch der Architekt über dieses Projekt berichten werden.

Ebenfalls gespannt sein dürfen die Kongressteilnehmer auf das Shared Living- Projekt, das SEHW Architekten als WG-Haus für Berufseinsteiger, Start-Up-Gründer und Kreative geplant haben.

Die Experten von Design-to-Production werden aufzeigen, dass es mittlerweile keine Grenzen mehr gibt, was die Umsetzbarkeit architektonischer Entwürfe in Holz anbelangt. Die Pioniere der Gebäudedatenmodellierung schlossen unter anderem schon bei so renommierten Architekten wie Shigeru Ban und Renzo Piano die Prozesskette zwischen Idee und Fabrikation.

Neben dem hochkarätigen Programm gibt es einen weiteren Grund für die Teilenahme: Die Architektenkammern aller Bundesländer erkennen das Architekturforum als Fortbildung an.

Termin:
Architekturforum LIVINGWOOD am 22. Februar 2018
Ort:
DACH+HOLZ International, Messe Köln, Messeplatz 1, 50679 Köln

Die Teilnahme am Architekturforum LIVINGWOOD ist kostenfrei.
Die Anmeldebestätigung berechtigt zum kostenlosen Eintritt auf die Messe.


Zum Thema:

Programm und kostenfreie Anmeldung: www.baunetz.de/livingwood


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Im Werk von Kaufmann Bausysteme in Vorarlberg

Im Werk von Kaufmann Bausysteme in Vorarlberg

Wohnbau auf dem Areal der ehemaligen Hummelkaserne in Graz-Reininghaus von SPS Architekten

Wohnbau auf dem Areal der ehemaligen Hummelkaserne in Graz-Reininghaus von SPS Architekten

Studentenwohnungen Soerhauggata in Haugesund von Helen + Hard

Studentenwohnungen Soerhauggata in Haugesund von Helen + Hard

Das Studentenwohnheim von Sauerbruch Hutton im Bau

Das Studentenwohnheim von Sauerbruch Hutton im Bau

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

24.01.2018

Richtfest in Friedrichshain

HENN bauen Firmenzentrale in Berlin

24.01.2018

Die neue Mitte

Ausstellung in Gera

>
vgwort