- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.11.2017
Baobab-Prinzip
Campus Masters geht in die neue Saison
Renzo Pianos Arbeiten aus den Achtzigerjahren können immer noch begeistern, wie das Projekt Traveling Pavilion von zwei Studierenden der RWTH Aachen belegt. In Anlehnung an Pianos IBM Pavilion aus dem Jahr 1984 entwickelten sie das Konzept für einen faltbaren Pavillon, der an unterschiedlichen Orten weltweit aus einfachen Materialien nachgebaut werden kann.
Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind in der neuen Runde der Campus Masters entscheidende Themen. So etwa auch beim Entwurf einer Dorferweiterung im Senegal, wo es um die zentrale Frage der Wasserspeicherung geht. „Grundidee ist das Weiterbauen des Dorfes unter Einfluss des traditionellen Impluvium Hauses und des Baobab Prinzips“, erläutert die Verfasserin des Projekts.
Die letzte Runde dieses Jahres überrascht nicht zuletzt durch besonders viele interessante Modellfotografien. Die Abstimmung bildet zugleich den Auftakt für den neuen Jahreszyklus, der sich nach dem Semester-Rhythmus richtet.
Von heute bis zum 17. Dezember 2017 haben BauNetz-Leser die Möglichkeit, im aktuellen Wettbewerb über die zwanzig Projekte (Fünf Bachelor-, dreizehn Master- und sieben Diplomarbeiten) der atuellen Runde abzustimmen. Die drei am besten bewerteten Arbeiten werden prämiert, zusätzlich wird der Architektenpreis verliehen. In dieser Runde ist Alfred Paul vom Büro Marazzi + Paul Architekten Juror des Architektenpreises.
Unter allen, die an der Abstimmung teilnehmen, verlosen wir Bücher von DOM publishers. Die vier Preisträger werden ebenfalls mit Publikationen des Berliner Verlags belohnt. Sie qualifizieren sich außerdem für die Jahresjurierung.
Informationen zum Wettbewerb und zu den Terminen gibt es auch auf der Facebook-Seite von BauNetz Campus.
Die Campus Masters werden unterstützt von Vectorworks.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
„Kinetic Weaving, Traveling Pavilion“ von Lukas Mahlendorf und Viktoria Falk
„Entwurf für Kaira Looro, Senegal“ von Sára Malyszová
„Deutsche Botschaft“ von Karina Geppert
„Village coworking center“ von Julien Bovy
Bildergalerie ansehen: 20 Bilder