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28.05.1999
Die Bahn kommt - auch im Untergrund
Einweihung von sechs neuen Bahnhöfen der U 2 in München
Am 29. Mai 1999 wurden in München sechs neue U- Bahnstationen ihrer Bestimmung übergeben. Damit führt die Untergrundbahn über die bisherige Endstation Neuperlach-Süd bis zur Messestadt-Ost. Die sechs neuen Stationen Josephsburg - Trudering - Moosfeld - Messestadt-West und Messestadt-Ost wurden von jeweils einem Architektenteam mit einem übergeordneten gestalterische Konzept realisiert: Dieses sah zum einen den Werkstoff Beton, zum anderen die Farbe Rot vor. Bei den einzelnen Stationen wurden diese Vorgaben durch weitere Farben oder Materialien ergänzt. Ein Novum für die U-Bahnarchitektur sind die durchbrochenen Decken der beiden Messebahnhöfe, die Tageslicht auf die Bahnsteige fallen lassen.
Die Bahnhöfe wurden von folgenden Teams realisiert:
- Josephsburg: Rohbau- und Innenausbauplanung: Baureferat, U-Bahn-Bau, Abt. Architektur, Paul Kramer, Manfred Rossiwal, Wandbilder nach Joh. Bapt. Zimmermann, Photos und graphische Bearbeitung Romano Lorusse, Baureferat;
- Kreillerstraße: Rohbauplanung: Baureferat, U-Bahn-Bau, Abt. Architektur, Innenausbau: Büro Grüner & Schnell;
- Trudering: Baureferat, U-Bahn-Bau, Abt. Architektur, Innenausbau, Busbahnhof und Gedenkstein: Julia Mang-Bohn und Peter Bohn, Wandbilder: Sophie Kaiser;
- Moosfeld: Rohbauplanung: Baureferat, U-Bahn-Bau, Abt. Architektur, Innenausbau: Büro Kessler & Sturm, Lichtplanung: Ingo Maurer (siehe Bild, Presseamt der Stadt München);
- Messestadt-West: Entwurf, Ausführungsplanung und Innenausbau: BBP Arkitekter A/S (Kopenhagen), Rohbauplanung: Baureferat, U-Bahn-Bau, Abt. Architektur mit Fa. Obermeyer, Planen und Beraten; Künstler: Heribert Heindl
- Messestadt-Ost: Rohbau- und Innenausbauplanung: Büro von Busse & Partner, Lichtplanung: Büro Lignau, Sonnenuhrenhof: Blasius Gerg.
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