- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.06.2017
Und auf dem Dach ein Restaurant
MVRDV planen Wohnkomplex in Bordeaux
Bordeaux entwickelt seine ehemaligen Hafen- und Fabrikanlagen. Neue Wohnbauten und Unterkünfte für Studenten entstehen momentan nicht nur in Bassins à flot. Auch im ehemals industriell geprägten Stadtteil Bastide, auf dem rechten Ufer der Garonne, wird fleißig projektiert und umgesetzt. In diesem Viertel in bester Lage, genau gegenüber der Innenstadt, befindet sich auch das große Entwicklungsgebiet ZAC Bastide-Niel. Direkt neben dieser Zone d’aménagement concerté werden nun auch MVRDV aus Rotterdam bauen.
Typologisch scheint das Projekt mit dem Namen Ilot Queyries – an dem seit Kurzem gebaut wird – irgendwo zwischen Blockrand und Hof angesiedelt. Nach außen zeigt es sich in Weiß, die Fassaden zum Hof sollen mit roten Keramikelementen verkleidet werden. Direkt zum Fluss wird es sogar Fassadenteile in Gold geben. Die vielfach an- und aufgeschnittene Kubatur der Großform leitet sich – laut der Architekten – aus den Anforderungen an Belichtung und Durchlüftung ab. Das Ergebnis sind eine ganze Menge 45 Grad steile Dachschrägen.
Deutlich bricht das Projekt mit dem Maßstab der direkt daneben liegenden, stark verdichteten Reihenhauszeilen, die vor einigen Jahren entstanden. Statt kleinteiliger urbaner Dichte entsteht mit Ilot Queyries ein geradezu monumentales Gebilde mit bestem Blick auf die Altstadt, den man nicht zuletzt aus dem geplanten Restaurant ganz oben auf dem Dach des Komplexes genießen können wird. (gh)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren