- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.06.2017
Skandinavisches Langhaus
Private Kunstsammlung in Südschweden
Ursprünglich war Höganäs als winziges Fischerdorf entstanden, heute ist es eine Ortschaft in der südlichen schwedischen Provinz Skåne mit fast 15.000 Einwohnern. Hier hat das ortsansässige Unternehmen Lindèngruppen – ein global agierender Anbieter von Industrieprodukten wie zum Beispiel Lacke und Textilien – seinen Hauptsitz. Zum Firmenkonsortium gehört auch die Beckers Group, die jährlich den Beckers Art Award vergibt und eine Sammlung zeitgenössischer Kunst besitzt. Für diese entstand nun ein Erweiterungsneubau am Hauptsitz Bruksgården.
Der Altbau Bruksgården hat mit seinem Garten und dem Vorplatz einen hohen baukulturellen Wert für Höganäs. Während die meisten öffentlichen Gebäude in der Umgebung bereits in Wohnhäuser umgebaut wurden, bleibt durch die Erweiterung und Neugestaltung von Bruksgården die öffentliche Funktion des gesamten Komplexes teilweise erhalten.
Der Neubau von petra gipp arkitektur (Stockholm) entwickelt sich parallel zum Garten. Seine Grundform ist eine Interpretation des skandinavischen Langhauses, seine Gestaltung aus dunklen Ziegelsteinen und Beton setzt einen bewussten Kontrast zum altrosa verputzten Altbau. Große Öffnungen stellen direkte Blickbeziehungen zwischen Innen- und Außenraum, zwischen Garten, Neubau und Altbau her – die Kunstsammlung wird sowohl im Haus als auch im Freien gezeigt. Im Atrium werden größere Arbeiten und Installationen ausgestellt. Eine prächtige Holztreppe verbindet alle drei Etagen und das Untergeschoss miteinander. (mg)
Fotos: Jens Markus Lindhe, Mattias Lindbäck
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren