RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studioninedots_gewinnen_in_Delft_4957958.html

19.01.2017

Lobby für Co-Working

Studioninedots gewinnen in Delft


Nach dem Super Space kommt nun die Living Lobby: Das Amsterdamer Büro Studioninedots entwickelt sich zunehmend zum Spezialisten für Zusammenarbeit und Innovation. Ähnlich ihrem letzten Projekt planen sie jetzt auch für Delft ein Gebäude, das mit seinem hybriden Programm die Kreativität der Nutzer beflügeln soll. Das offene Erdgeschoss des Blocks, der mit seinen Backsteinfassaden arg zurückhaltend ausfällt, wird nach ihrer Vorstellung zum Mittelpunkt der neuen Nachbarschaft rund um den Bahnhof.

Die Gegend nennt sich Nieuw Delft und ist gerade erst im Entstehen begriffen. Platz geschaffen wurde hier durch die Tieferlegung der Bahntrasse – ein Thema, das sich in der Universitätsstadt offensichtlich mit einem gewissen Maß an niederländischem Pragmatismus lösen ließ. Über das geplante Antoni-Haus wurde in einem Bewerberverfahren entschieden, bei dem sich Studioninedots zusammen mit zwei Entwicklern durchsetzen konnte. In architektonischer Hinsicht sprechen die Verantwortlichen von einem robusten Entwurf.

Wichtiger als der äußere Schein sind aber die strukturellen Merkmale des Gebäudes, die hoffentlich so auch verwirklicht werden. Das Atrium, das sich über mehrere Ebenen erstreckt, bietet nicht nur Platz für Veranstaltungen und Ausstellungen, sondern auch Arbeits- und Konferenzräume und einige weitere Angebote, die sich an die Bewohner wie die Besucher des Antoni richten. Neben Büroflächen, Einzelhandel und Gastronomie sind nämlich auch Apartments und ein Hotel geplant – und begrünte Dachterrassen projektiert. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.01.2017

Potpourri in Stahl

Fitnessstudio in Chengdu

19.01.2017

Ziegel-Umbau in Montreal

Wohnhaus von naturehumaine

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?