- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.11.2016
Luscious Lustrous Ljubljana
Vortragsreihe zu slowenischer Architektur in Karlsruhe
Die zeitgenössische slowenische Architektur ist ein Phänomen. Junge, innovative Büros wie OFIS, dekleva gregorič arhitekti oder ARK Arhitektura Krušec begeistern mit ihren Projekten nicht nur in ihrem kleinen Heimatland. Die außergewöhnliche Verbindung regionaler Identitätsmerkmale mit dem internationalen Stand des Architekturdiskurses gelingt an wenigen Orten in derartiger Qualität und Dichte.
Zur Vortragsreihe „Luscious Lustrous Ljubljana“ haben die Wüstenrot Stiftung und das Fachgebiet Architekturkommunikation des KIT Karlsruhe nicht nur Vertreter der bekannten slowenischen Büros eingeladen, sondern auch Professoren der dortigen Universität. Die Initiatoren finden es faszinierend, dass „praktisch alle wichtigen Akteure an der örtlichen Architekturfakultät ausgebildet wurden“. Ljubljana, als „Stadt von der Größe Karlsruhes, soll deswegen als Beispiel einer Architekturstadt untersucht werden, in der sich lokale Verankerung und globale Orientierung in fast einzigartiger Weise verbinden.“
Nachdem vergangene Woche Spela Videcnik vom international tätigen Büro OFIS zu Gast war, wird heute Abend Professor Aleš Vodopivec über „Plečnik, Ravnikar and the Ljubljana School of Architecture“ sprechen. In den kommenden Monaten sind weitere Vorträge slowenischer Architekten geplant:
- 30. November 2016: Aleš Vodopivec, University of Ljubljana
- 07. Dezember 2016: Tomaž Krušec, ARK Arhitektura Krušec
- 11. Januar 2017: Vasa J Perović, bevk perović arhitekti
- 18. Januar 2017: Aljoša Dekleva, dekleva gregorič arhitekti
- 01. Februar 2017: Boštjan Vuga, SADAR+VUGA
Termine: mittwochs, jeweils 18 Uhr
Ort: Hörsaal Egon Eiermann, Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie, Englerstraße 7, Gebäude 20.40., 76131 Karlsruhe
Zum Thema:
Luscious-Lustrous-Ljubljana.php
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren