- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.08.2016
Haus mit Hut
Umbau in Bremen
Als Haus mit Hut beschreiben Wirth Architekten aus Bremen ihr jüngstes Projekt in der Stadt an der Weser. Die Kornstraße liegt in der Südvorstadt und ist von jenen kleinen Reihenhäusern geprägt, wie sie typisch für Bremen sind. Besonders in ihren kleineren Varianten, die ursprünglich vom einfachen Bürgertum bewohnt wurden, entsprechen diese heute jedoch nicht mehr dem Raumbedürfnis einer jungen Familie. Die Architekten platzieren darum auf einem Bestandsbau ein Dachgeschoss mit Galerie.
Auf die Hut-Metapher verweist mit „Haus Chapeau“ auch der offizielle Name des Umbaus. Da die Architekten aber für ihren Umbau eine ziemlich aufrechte Kubatur wählen, setzten sie zugleich auch ein deutliches Ausrufezeichen – die Straßenecke wird dadurch deutlich markiert, während der bestehende seitliche Giebel im Entwurf erkennbar bleibt.
Im Inneren überrascht das Haus nun mit einer bisher nicht gekannten Großzügigkeit, die nicht zuletzt durch die doppelte Geschosshöhe der Erweiterung und die großen vertikalen Fensterformate ermöglicht wird. Letztere erlauben aus der Tiefe des Wohnraums heraus weite Ausblicke auf die belebte Straße, während umgekehrt auch die Passanten etwas geboten bekommen. Die inszenierten Fotografien, die Christian Burmester in und um das Gebäude angefertigt hat, deuten es schon an. Eine rückwärtige Terrasse, die Wirth Architekten auf dem Altbau platzieren, rundet das Raumangebot ab.
Die Intervention, die die Architekten vornehmen, hat übrigens im Vorfeld schon zu einigen Diskussionen geführt. Darf man das, zwei doch recht unterschiedliche architektonische Typologien einfach miteinander verschmelzen? Die Qualität der kleinteiligen Bremer Stadtstruktur besteht jedenfalls auch darin, immer wieder flexibel auf neue Bedürfnisse reagieren zu können. Damit folgt der Umbau durchaus einer gewissen Tradition. (sb)
Fotos: Christian Burmester
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren