- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.07.2016
Wohnen mit Krippe
Neubau von Belus & Hénocq in Paris
In Saint-Denis konnte das Büro Belus & Hénocq kürzlich ein Projekt für die Elite fertigstellen, nun folgt nördlich des Pariser Zentrums nahe der Périphérique ein etwas bodenständigeres Projekt. Als Teil des Entwicklungsgebiets Porte Pouchet, das von Michel Guthman und TVK architectes et urbanistes gestaltet wird, entstand ein Ensemble aus zwanzig Wohnungen und einem Kindergarten.
Der Masterplan von Guthman und TVK sieht einen hochverdichteten Strip aus freistehenden Gebäuden vor, die insgesamt fast zweihundert Wohnungen umfassen. Das Projekt von Belus & Hénocq ist wiederum als Kontrapunkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite konzipiert. Mit einem öffentlichen Platz, der ebenfalls Teil des neuen Ensembles ist, wird das neue Quartier in die bestehende Nachbarschaft am Boulevard Bessières eingebunden.
Der Neubau besteht aus einem straßenseitig angeordneten sechsgeschossigen Trakt mit Wohnungen und dem Kindergarten im hinteren Teil des Gebäudes. Letzterer erstreckt sich über zwei Stockwerke und bietet über dem Erdgeschoss einen eigenen Außenraum. Die Wohnungen verfügen wiederum über tiefe Balkone, die auch in den oberen Geschossen für genügend Auslauf sorgen.
Der Ausbaustandard des Gebäudes ist dabei betont robust gehalten. Die Balkone bestehen aus einem selbsttragenden Stahlgerüst, während im Inneren die Böden weitestgehend unbehandelt sind. Für einen hellen Kontrast sorgen hingegen die Sonnenpaneele aus weiß lackiertem Aluminium und die Fassadenverkleidung aus Douglasfichte. (sb)
Fotos: Raphaël Chipault
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren