- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.06.2016
Bauen ab 2000 Metern
Campus Masters im Juni entschieden
Zwei der vier Gewinnerprojekte der aktuellen Runde der Campus Masters sind in den österreichischen Bergen verortet. Die Konzepte der beiden alpinen Gebäude könnten aber nicht unterschiedlicher sein. Den modularen Wohn- und Hotelkomplex „Flexible Raumkonstellation“ in Lech am Arlberg von Barbara Bangerl hat das Publikum mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Auf den zweiten Platz schaffte es der Entwurf „aeroPORTO ALEGRE“ von Laura Rink und Stefan Diemer, ein neuer Flughafen für Porto Alegre. Den dritten Platz belegt die Arbeit „Schutzhütte Zirbitz“ von Markus Stürzenbacher, ein experimentelles Projekt, dessen organische Formen an den bekannten Entwurf „Endless House“ von Frederick Kiesler erinnern.
Die Arbeit „Observatorium“ von Nina Krass erhält den Architektenpreis, vergeben durch Patrik Dierks vom Berliner Büro Patrik Dierks Norbert Sachs Architekten: „Es ist fraglos eine der Aufgaben der Architektur, bestimmten gesellschaftlichen Phänomenen Ausdruck zu verleihen und Orten durch Verschmelzung von Vorhandenem und Neuem eine eigene Energie zu geben. Hier wird weniger die Hülle für einen Zweck generiert, als der glaubhafte Versuch unternommen, in Form eines Symbols für gesellschaftliche Vorgänge eine gewisse Permanenz zu installieren“, so der Architekt.
Alle Preisträger werden auch in dieser Wettbewerbsrunde mit aktuellen Publikationen von DOM publishers belohnt und haben sich für die Teilnahme an der Jahresend-Jurierung qualifiziert.
Aktuelle Informationen zum Wettbewerb und interessante Termine gibt es auch auf der Facebook-Seite von BauNetz Campus.
Die Campus Masters werden unterstützt von Vectorworks.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
1. Preis: „Flexible Raumkonstellation“ von Barbara Bangerl, Außenperspektive
2. Preis: „aeroPORTO ALEGRE“ von Laura Rink und Stefan Diemer, Innenperspektive
3. Preis: „Schutzhütte Zirbitz“ von Markus Stürzenbacher, Außenperspektive
Architektenpreis: „Observatorium“ von Nina Krass, Außenperspektive
Bildergalerie ansehen: 8 Bilder