RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulungszentrum_in_Steinhagen_bei_Bielefeld_4764190.html

10.06.2016

Selbstbewusstsein und Bescheidenheit

Schulungszentrum in Steinhagen bei Bielefeld


Das nordrhein-westfälische Unternehmen Hörmann stellt unter anderem Industrietore und Überladebrücken her, weshalb es nicht verwundert, dass im neuen Schulungszentrum die Räumlichkeiten etwas großzügiger ausfallen. Mitarbeiter wie Kunden sollen hier nämlich am konkreten Produkt die Funktionsweise solcher technischer Großbauteile nachvollziehen können. Das Gebäude am Rand von Steinhagen haben Wannenmacher + Möller aus dem benachbarten Bielefeld entworfen.

Das sogenannte Hörmann Forum besetzt als langgezogener Riegel einen Parkplatzabschnitt am Rande des Firmengeländes. Die Erschließung des Schulungszentrums erfolgt von zwei Seiten, weshalb das gebäudehohe Foyer von den Architekten einfach durch das Volumen hindurch gesteckt wurde. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befinden sich die teilweise zweigeschossig ausgeführten Ausstellungsflächen, im Stockwerk darüber liegen die Schulungsräume und eine Besucherlounge.

Die Fassade aus sandgestrahltem Beton nimmt Bezug auf die Anfang der Neunzigerjahre errichtete Firmenzentrale. Aus seitlicher Perspektive sorgen die schottenartigen Stützen für einen massiven Eindruck, während das Gebäude aus frontaler Sicht sehr transparent wirkt. Der eigentliche Blickfang ist aber eine Skulptur von Stephan Balkenhol: Der „Große Kniende“ verbinde Selbstbewusstsein mit Bescheidenheit, so der Mitgesellschafter Martin J. Hörmann – eine Beschreibung, die auch zur Architektur passt. (sb)

Fotos: Csaba Mester, Philipp Oesterle


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Architekten Wannenmacher + Möller


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.06.2016

Betonkreuz im Wald

Entwurf von Atelier Zafari

10.06.2016

Verkehrstempel

Mecanoo planen Transporthub in Taiwan

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?