- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.05.2016
Hans Schaefers und Daniel Gösler
BDA Berlin lobt Nachwuchsförderpreise aus
Die Berliner Architekten Grüntuch Ernst, Jan und Tim Edler, Eike Roswag, Nils Wenk und Jan Wiese, Katharina Löser sowie Kristin Leonard und Lisa Hautum haben alle eine Gemeinsamkeit: Sie sind Preisträger des Hans-Schaefers-Preises, während Friedrich von Borries 2007 und die Architekturtheoretikerin Sonja Hnilica 2013 mit der Daniel-Gössler-Belobigung für ihre theoretischen Arbeiten geehrt wurden.
2016 ist es wieder soweit: Alle drei Jahre fördert der BDA Berlin mit zwei Preisen den Nachwuchs von Architekten, Stadtplanern und Theoretikern. Zum neunten Mal wird der mit 5.000 Euro dotierte Hans-Schaefers-Preis für vorbildliche planerische Leistungen junger Architekten und Stadtplaner aus Berlin ausgelobt. Die mit 1.250 Euro dotierte Daniel-Gössler-Belobigung für eine herausragende architekturtheoretische Arbeit steht einem internationalen Bewerberkreis offen und wird zum dritten Mal vergeben. In der Jury sitzen u.a. Heike Hanada, Katharina Löser, Amandus Sattler, Alexander Schwarz, Axel Sowa und Ines Weizman.
Der Hans-Schaefers-Preis wird realisierten Entwürfen zuerkannt, die einen besonderen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen. Die Arbeiten müssen seit 2011 entstanden sein. Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten und Stadtplaner sowie Absolventen beider Fachrichtungen unabhängig von ihrer Nationalität, die einen Wohnsitz und/oder Geschäftssitz in Berlin haben, bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten, und die in 2016 das 40. Lebensjahr nicht vollenden oder bereits vollendet haben.
Auch für die Daniel-Gössler-Belobigung müssen die Einreichungen seit 2011 veröffentlicht worden sein. Teilnahmeberechtigt für die Daniel Gössler Belobigung sind Architekten und Stadtplaner, auch Absolventen dieser sowie anderer Fachrichtungen, die in 2016 das 40. Lebensjahr nicht vollenden oder bereits vollendet haben. Nicht-deutschsprachige Einreichungen müssen in deutscher oder in englischer Übersetzung vorliegen.
Die Bewerbungsfrist endet am 11. Juli 2016 – die Preisträger werden im Herbst 2016 bekanntgegeben.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
Preisträger Hans Schaefers Preis 2013: Duett Warnemünde von Katharina Löser, Löser Lott Architekten
Preisträger Daniel Gössler Belobigung 2013: Sonja Hnilica: Metaphern für die Stadt. Zur Bedeutung von Denkmodellen in der Architekturtheorie, erschienen bei transcript, Bielefeld, 2012