- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.11.2015
Stadt der Zukunft
Auftaktwoche an der TU Braunschweig
Die TU Braunschweig hat den dritten Forschungsschwerpunkt „Stadt der Zukunft“ gestartet und veranstaltet zu dessen Eröffnung in der kommenden Woche verschiedene Veranstaltungen, Exkursionen, Vorträge und Konferenzen.
Mit dem neuen Forschungsprojekt will die TU Braunschweig den politischen, gesellschaftlichen, kulturellen sowie wirtschaftlichen Herausforderungen des Lebens in der Stadt auf wissenschaftlicher Ebene begegnen. Fakultätenübergreifend wurden dazu wissenschaftliche Schwerpunkte in sechs Visionen (Convertible City, Gesunde Stadt, Digitale Stadt, Nachhaltige Stadt, Stadt der guten Wege und Sichere Stadt) zusammengefasst, die den Rahmen der Forschungsprojekte bilden.
Dem in diesem Kontext oft vergessenen ländlichen Raum widmet sich am 18. November die ganztägige Konferenz ISU Talks #3: Ruralism. The Future of Villages and Small Towns in an Urbanizing World, unter anderem mit Keynotes von Belinda Tato von ecosistema urbano (Madrid), Patrick Lüth von Snøhetta (Innsbruck) und Stephan Petermann von OMA/AMO (Rotterdam).
Die aktuell laufenden Forschungsprojekte werden zudem im Küchenmonument von raumlaborberlin in der Ausstellung Wir bauen die Stadt der Zukunft auf dem Forumsplatz zu sehen sein.
Termin: 16.–21. November 2015, Konferenz am 18. November 2015,
10–19 Uhr
Ort: Campus TU Braunschweig, Pockelsstraße 3, 38106 Braunschweig
Zum Thema:
Alle Informationen und Termine unter:
www.tu-braunschweig.de
Informationen und Anmeldung zur Konferenz am 18. November:
www.sustainableurbanism.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren