- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.10.2015
Brücke für die Kunst
BIG baut Museum in Norwegen
Die Landschaft rund um dieses Projekt erinnert an ein düsteres Märchen – in der Nähe der 6.000-Einwohner-Gemeinde Jevnaker im norwegischen Oppland baut die Bjarke Ingles Group (BIG) ein Museum mitten in einem dicht bewaldeten Skulpturenpark.
Seit den späten 90er Jahren gibt es den Kistefos Skulpturenpark, auf dessen Gelände sich die ehemalige Papiermühle – Ausgangspunkt des Ende des 19. Jahrhunderts gegründeten Unternehmens Kistefos – und eine Kunstgalerie befindet. Die Sammlung umfasst Arbeiten international bekannter Künstler wie Elmgreen & Dragset, Anish Kapoor oder Olafur Eliasson.
Das Kistefos Museum von BIG ähnelt einem rechteckigen Stahlbalken, der sich in der Mitte mit einer einzigen Drehung um 90 Grad wendet. Im Entwurf wird dieser Twist durch ein durchgehendes Fensterband, das sich von einer Glasfront zu einem Oberlicht wandelt, besonders deutlich. Der Neubau soll die bisher umständliche und durch den Fluss unterbrochene Erschließung des Geländes verbessern – er fungiert als Brücke. Seine Drehung überwindet den topographischen Höhenunterschied der beiden Uferseiten und verbindet die tiefer gelegene bewaldete Seite auf dem südlichen Gelände mit der gegenüberliegenden Bergseite im Norden.
So entsteht eine Abfolge verschiedener miteinander verbundener Räume: Im Süden stapeln sich mehrere Galerieräume vertikal übereinander, im Norden entsteht ein einziger horizontal geprägter Ausstellungsraum, der zum Osten komplett geöffnet ist und die Sicht über die Wasseroberfläche auf die historische Mühle freigibt.
Von dem drei Geschosse umfassenden Luftraum im Foyer am südlichen Gebäudeende können die Besucher durch das Gebäude hindurch zur anderen Uferseite blicken, schließlich begreifen die Entwerfer das Projekt selbst als innenräumliche Erweiterung der Skulpturenparkpromenade. Für Bjarke Ingels ist es das „erste Experiment mit sozialer Infrastruktur“, erklärt der Däne, wobei er sich unklar darüber ist, ob er ein Museum mit Brücke oder eine Brücke mit Museumsfunktion entworfen hat. (lr)
Visualisierungen: MIR
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren