- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.08.2015
Würfelspiel
Kita in Stuttgart
Kinder und Würfel, das passt zusammen. Diese einfache Formel könnten Kuhn und Lehmann im Sinn gehabt haben, als sie ihre Kita für die St. Antonius-Kirchengemeinde in Stuttgart in Form eines dreigeschossigen Kubus aus Holz entworfen haben. Als eigenständigen Baustein fügen die Architekten aus Freiburg dieses „Holzklötzchen“ in das Ensemble aus Kirche und Gemeindehaus ein.
Das Eingangsgeschoss ist zugleich das erste Obergeschoss, denn das Gebäude liegt an einem Hang. Mittels einer Stahlkonstruktion wurden an der Gartenfront umlaufende Balkone angelegt. Über Treppen sind das erste und zweite Obergeschoss, in dem sich die Krippenräume befinden, mit dem Garten verbunden. Im Erdgeschoss liegen die Gemeinschaftsräume – Mehrzweckraum, Speisesaal, Werkraum und Küche.
Eine schmale Fuge haben Kuhn und Lehmann durch die Tiefe des Gebäudes gezogen. Vom Erdgeschoss bis zum Dach geöffnet, bringt diese Tageslicht in den Kern des Neubaus. An sie schließt sich die Treppe zu den oberen beiden Stockwerken an. Mit kleinen, verspielt verteilten Fensteröffnungen öffnen sich die Gruppenräume schließlich zu diesem Atrium en miniature, das zudem zur Durchlüftung des Baus beiträgt.
Nachhaltig konzipiert ist nicht nur diese Fuge, sondern die gesamte Architektur der Kindertagesstätte, deren Primärenergiebedarf 25% unter der Energiesparverordnung liegen soll. Ein weiteres ökologisches Feature bringen die Architekten ein: In Holzständerbauweise konstruiert, ist der Kita-Kubus demontier- und recyclebar. (sj)
Fotos: Achim Birnbaum
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren