RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Libeskind_plant_Hochhaus_in_Jerusalem_4463947.html

30.07.2015

Working at the Pyramid

Libeskind plant Hochhaus in Jerusalem


„She’s working at the Pyramid tonight“ heißt es in Frank Oceans Song von 2012, und obwohl sich diese Zeile auf einen Club bezieht, in Jerusalem könnte sie bald wortwörtliche Realität werden. Im Herzen der Stadt plant nämlich ein Investor ein pyramidales Hochhaus, das Studio Libeskind (New York) entworfen hat.

Das Gebäude soll direkt neben dem Mahane-Yehuda-Markt entstehen und auf 26 Stockwerken eine Mischung aus Luxusapartments, Büros und Geschäften bieten. Auch ein Hotel samt Panorama-Restaurant ist angedacht. Mit ihren 105 Metern wäre die sogenannte Freedom Pyramid das zweithöchste Gebäude der Stadt.

Gestaltet wurde das Hochhaus mit seiner Natursteinfassade und den charakteristischen Arkaden in Zusammenarbeit mit dem Jerusalemer Architekten Yigal Levi. Die besondere Form vermittle zwischen antiken Mythen und Traditionen und den Ansprüchen der Gegenwart, so Daniel Libeskind.

Der jetzt vorgestellte Entwurf ist bereits der zweite Anlauf des Architekten-Investoren-Gespanns. Bereits 2011 war ein Glasturm präsentiert worden, der aber keine Zustimmung fand. Dieses Mal könnte es besser laufen, denn die Baugenehmigung ist anscheinend schon erteilt. (sb)


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.07.2015

Budapester Debattierclub

Liget-Gegenentwurf von Erick van Egeraat

29.07.2015

Zweiseitig

Markthalle in Portugal

>
BauNetz intern
Wir machen Pause
baunetz interior|design
Black Box im Schneefeld
baunetz CAMPUS
Campus Masters
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta