RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ensemble_von_J._Mayer_H._in_Jena_4430483.html

08.07.2015

Sonniges Schwarz-Weiß

Ensemble von J. Mayer H. in Jena


Dieses Ensemble am Sonnenhof in Jena lebt von seinen Kontrasten, das deutet schon die Fassade an: Hellgrau, fast weiß ist die Grundstruktur der Gebäude, während sich die Fassadenelemente dunkel abheben. Entworfen wurde dieser neue Hauptsitz der Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss von J. Mayer H. und Partner aus Berlin, wie sich an der Formensprache unschwer erkennen lässt. Neben Büros umfasst das Projekt auch Geschäfte und Wohnungen.

Die architektonischen Grundprinzipien lassen an das Gerichtsgebäude im belgischen Hasselt denken, doch was sich dort monumental entfaltet, wurde in Jena mit vier einzelnen Baukörpern an einen kleinteiligen städtischen Maßstab angepasst. Geboten werden jedoch nicht nur formale, sondern auch räumliche Gegensätze. Anstatt nämlich das Grundstück vollständig zu überbauen, wurden in Ergänzung zum öffentlich zugänglichen Innenhof zwei weitere kleine Plätze angelegt.

Im engen Gefüge der Umgebung wird die Anlage so zu einer Passage, die nicht nur neue Wege erschließt, sondern die dank ihrer grafischen Gestaltung auch andersartige ästhetische Erfahrungen erlaubt. Was in Hasselt meist nur Ansicht bleibt, wurde in Jena zu Raum. Erfreuen wird dies nicht nur die Mitarbeiter der Genossenschaft, sondern auch alle zufälligen Besucher, die sich plötzlich in einem Schwarz-Weiß-Film wähnen. (sb)

Fotos: David Franck


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.07.2015

An der Goldküste

Bürogebäude in Küsnacht von giuliani.hönger

07.07.2015

Jetzt abstimmen

Campus Masters geht in die Sommerrunde

>
BauNetz Wissen
Alles im Rahmen
BauNetz Themenpaket
BauNetz WOCHEN des Jahres
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
baunetz interior|design
Black Box im Schneefeld
Stellenmarkt
Neues Jahr, neuer Job?