RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bank_in_Saarbruecken_von_Bayer_-_Strobel_Architekten_4345971.html

11.05.2015

Hält mehr, als sie verspricht

Bank in Saarbrücken von Bayer & Strobel Architekten


Solidität, Verbindlichkeit, Offenheit und Transparenz prägen das Selbstverständnis der PSD Bank und das soll durch ihren Neubau in Saarbrückens City zum Ausdruck kommen. Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserslautern haben mit dem neuen Bank- und Verwaltungsgebäude ein markantes Highlight in Saarbrückens City nach einem gewonnenen Wettbewerb gebaut.

Natursteinelemente, die das konstruktive Raster des Betonskeletts nach außen hin abbilden, strukturieren die sonst verglaste Fassade. Die Fensterelemente bestehen aus Öffnungsflügeln und schräg eingestellten Festverglasungen, was der Fassade Tiefe und Plastizität verleiht. Innen kann der Besucher in das Fenster hineintreten und den, wie die Architekten es beschreiben, „ungewohnten Ausblick“ durch die schräge Verglasung erleben.

Zentrales Element im Inneren ist ein Foyer, das sich über vier Geschosse erstreckt. Angrenzend dienen Flure und Galerien zur Erschließung der Büroräume und als Orte der Kommunikation. Nach außen zeichnet sich das Foyer als zweigeschossiger Stadtbalkon in der Fassade ab.

Weiße Wände und helle Jurakalk-Steinböden, die durch wenige dunkle Treppen oder Einbauten aus schwarzem Furnier kontrastiert werden, lassen die Innenräume erstrahlen. Außen bleibt es ein recht gewöhnliches Bankgebäude. Einen für die Stadt „markanten Ausstrahlungspunkt“ hätte man vielleicht wirkungsvoller gestalten können. (bk)

Fotos: Peter Strobel


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.05.2015

Komposition der Kuben

Kulturzentrum von SHL in Malmö

08.05.2015

Weder Star Trek noch Blade Runner

Ein Rundgang über die Expo in Mailand

>
BauNetz Themenpaket
Die meistgelesenen Meldungen 2024
BauNetz Wissen
Mit Schablonen gedeckt
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta
BauNetz Special
BAU 2025