RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_von_Denton_Corker_Marshall_in_Venedig_4304815.html

10.04.2015

Neuer Nachbar in den Giardini

Pavillon von Denton Corker Marshall in Venedig



Black Box, White Cube: Das Konzept für diesen zeitgenössischen Neubau – einen der wirklich wenigen, die in Venedig noch entstehen – lässt sich mit diesen vier Worten zusammenfassen. Etwa einen Monat vor Eröffnung ist er jetzt fertiggestellt, der neue Pavillonbau vom Australian Institute of Architects in den Giardini des Biennale-Geländes. Entworfen und gebaut wurde der grauschwarze Kubus von dem Melbourner Büro Denton Corker Marshall, das sich 2012 mit seiner Idee im Wettbewerb durchsetzen konnten.

Der ursprüngliche Länderpavillon von dem australischen Architekten Philip Cox wurde – und man muss dazu sagen: leider – nach der letzten Architekturbiennale abgerissen. 1988 nach dem Vorbild einer Strandhütte gebaut, war dieses charmante Gebäude von Anfang an nur als eine temporäre Lösung gedacht. Ebenso wie sein Vorgänger ist auch der skulpturale Neubau von Denton Corker Marshall zweigeschossig und orientiert sich im unteren Geschoss zum Canal Rio dei Giardini, während die Besucher den Pavillon in der oberen Etage betreten. Eine abknickende Rampe führt diese seitlich über eine Terrasse in den oberen Ausstellungsraum.

War der alte Pavillon zwar ein schönes Gebäude, ließ sich dieses durch ein Split-Level für die ausstellenden Künstler und Architekten Jahr für Jahr immer wieder nur mit Schwierigkeiten bespielen. Der Neubau bietet da mit insgesamt 240 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr Spielraum. Und da die Betonkonstruktion mit den schwarzen drei mal drei Meter großen Granitpaneelen im Inneren komplett in Weiß gestaltet wurde, kann mit dem sicheren Konzept eines White Cubes auch nicht mehr viel schiefgehen. Ein weiteres Feature: Die Fassadenelemente lassen sich auf Wunsch öffnen und schließen. Zur 56. Kunstbiennale, die am 5. Mai 2015 beginnt, wird in dem Neubau die erste Ausstellung gezeigt, unter anderen mit der Multimedia-Installation „Wrong Way Time“ von Fiona Hall. (jk)

Fotos: John Gollings, Courtesy of the Australia Council for the Arts


Zum Thema:

venicebiennale.australiacouncil.gov.au


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.04.2015

Turnen in der Senke

Sporthalle bei Oranienburg

10.04.2015

Gartenstadt auf Saudisch

Moschee und Schwimmbad in Riad

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?