- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.04.2015
Golfspiel auf Mallorca
Klubhaus von GRAS arquitectos
„It is all about stone in the landscape.“ GRAS arquitectos mit Sitz in Palma de Mallorca haben das neue Golf-Klubhaus im Südwesten der balearischen Hauptinsel als eine Ansammlung von Steinen in die Landschaft gesetzt. Hier geht es nicht um Luxus, eher um Understatement: Für visuelle Abwechslung sorgen kantige Formen und eine allumfassende Fassade aus Naturstein.
Der Neubau besteht aus vier eingeschossigen, nebeneinander angeordneten Volumen, die gemeinsam 540 Quadratmeter Fläche einnehmen. Glaswände verbinden die unterschiedlich großen rechteckigen Elemente, in denen die jeweiligen Nutzungen untergebracht sind. Mittig zwischen den vier Bereichen platzieren die Architekten eine unabdingbare soziale Komponente: die Bar. Abgesehen von den breiten Fensterfronten im Restaurantbereich sind die weiteren Öffnungen eher schmal oder opak, denn dahinter liegen Umkleideräume oder der Küchenbereich.
Entgegen der Anforderung, gemäß der regionalen Tradition auf Schrägdächer zurückzugreifen, entscheiden sich die Architekten hier für einen „zeitgenössischen Charakter“: Die Dächer steigen nur schwach in unterschiedliche Richtungen an und drehen sich dabei leicht um die eigene Achse. Genau darin liegt die Spannung. Von jedem Blickwinkel aus betrachtet bietet der Bau eine andere, mal massivere, mal schlankere Gestalt.
Beton- und Holzoberflächen, kombiniert mit weißem Anstrich, unterstreichen auch im Inneren den puristischen Ton. Die großen Natursteinquader der Fassade wachsen von Außen teilweise in die Innenräume hinein. Auch das Dach ist mit demselben Steinmaterial verkleidet. Bei der Benennung in Stone Club House hatten die Architekten sicher keine Entscheidungsschwierigkeiten. (pg)
Fotos: José Hevia
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren